Main-Echo

Die Musik steht beim Comenius-Projekt der Hauptschule Gemünden im Mittelpunkt

 

Schüler und Lehrkräfte aus Norwegen und Tschechien nehmen auch am Unterricht teil

 

Gemünden. Gestartet wurde an der Haupt­schule Gemünden in dieser Wo­che das von der Europäischen Union geförderte Come­nius-Projekt, in des­sen Mittelpunkt die Musik steht. Die­ses erste Treffen der drei Partner­schulen aus Norwegen, Tschechien und Deutschland diente zunächst ein­mal dem ge­genseitigen Kennenlernen und dann den Ab­sprachen, wie man das Projekt jeweils ange­hen will.

Aus Norwegen waren mit dem Flug­zeug vier Schülerinnen, der Schullei­ter, die Musikleh­rerin und eine Sprachexpertin angereist. Ihre Heimat ist der kleine Ort Terrak, etwa 300 Kilometer nördlich von Trondheim gelegen. Terrak hat etwa 800 Ein­wohner, die Schule 100 Schüler, die von 17 Lehrkräften unter­richtet wer­den.

Zehn Stunden waren die drei Lehr­kräfte aus Tschechien mit dem Auto unterwegs, bis sie nach Gemünden kamen. Trebova Moravska liegt nörd­lich von Brünn, etwa 200 Kilometer östlich von der Landeshauptstadt Prag. Von dort kamen der Leiter und der Konrektor der Musikschule sowie ein Musiker, der als Kontaktmann für das Comenius-Projekt zu­ständig ist. (...)

Verständigte man sich durchwegs - teils et­was mühsam - in Englisch, so gelang das ge­genseitige Kennenlernen viel leichter mit den Mitteln der Mu­sik. Durch Lieder in der Lan­desspra­che stellten die ausländischen Gäste ihre Heimat und ihre Schule den deut­schen Schülern vor.

Es gelang ihnen sogar auf Anhieb, gemein­sam mit den Hauptschülern einen Tanz einzu­studieren und mit Xylophonbegleitung aufzu­führen. Der Chor der Hauptschule revan­chierte sich mit einer Auswahl von »Liedern gegen Gewalt«, die im letzten Schul­jahr unter der Leitung von Robert Werner und Kurt Schmitt eingeübt und aufgeführt worden wa­ren.

So oder so ähnlich könnten auch die Lieder aussehen, die durch das Projekt entstehen sollen. Jede Schule macht in ihrem Land ei­nen oder mehrere Songs zu gesellschaftlichen Themen, schreibt die Texte, vertont sie und fin­det ein entsprechendes Arrangement.

Sind alle Songs fertig, sollen sie in einem Lieder­buch herausgegeben werden. Sehr wahr­scheinlich soll auch eine CD dazu erstellt werden. Bis al­les soweit ist, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Gegenseitige Kontakte wichtig

Die ausländischen Schüler und Lehrer nah­men während der Woche am Un­terricht teil. Manche Lehrer kamen auch in verschiedene Klassen und stellten dort ihre Schule und ihr Hei­matland vor. Der gegenseitige Aus­tausch von Liedern ist zwar der Kern­bereich des Projektes, doch der Brief­kontakt zwischen den Schülergruppen oder einzelnen Schülern der jeweili­gen Schule soll hinzu kommen, um sich gegenseitig näher zu kommen und um auch die unterschiedlichen Schulstrukturen besser kennen zu ler­nen.

Die Briefkontakte zu den beiden Schulen sollen sowohl in Deutsch als auch in Englisch erfolgen. Die in Deutsch will besonders Karin Kon­radt-Dittmer mit ihrer Klasse pflegen und die in Englisch Liselotte Hess mit ihren Eng­lischgruppen. Beide Lehr­kräfte erwarten sich dadurch auch ei­nen lebensnahen Anlass und einen Motivationsschub für ihre Schüler, denn das Schreiben von Briefen ge­hört zu den wesentlichen Teilen der Lehrpläne in beiden Fächern. (...)

Um sich zu unter­halten, galt es Hemmungen und Angst vor sprachlichen Fehlern abzulegen, was im Laufe der Woche immer bes­ser ge­lungen ist. Gelegenheit dazu hatte die M 8 nicht nur in der Schule, sondern auch daheim und in der Frei­zeit, denn die norwegischen Schüle­rinnen waren bei Schülerfamilien der M 8 in Obersinn untergebracht. Bei Ausflü­gen nach Lohr und Würzburg, einer Wein­probe in Thüngersheim konnten die Gäste aus Norwegen und Tschechien ein wenig von Franken erfahren. Ein abendliches Treffen der Lehrkräfte mit gemeinsamem Singen, Musizieren und Gesprächen diente dem ge­genseitigen Kennenlernen. Kontakte wurden auch geknüpft zu Gemündens Musikschule.

Die Musiklehrkräfte aus Tschechien nahmen einen Nachmittag lang am dortigen Musik­unterricht teil. Viel­leicht kommt es einmal zu einem ge­meinsamen Konzert der Musik­schulen aus Trebova Moravska und Gemün­den.