Gebundene Ganztagesschule
Startjahr 2008/09
Unternehmungen im ersten Jahr
Projekte im ersten Jahr
Aktionen im Schuljahr 2013/14:
Teamtag der G5
Einladung der Eltern zum Kaffee
Aktionen im Schuljahr 2015/16:
Im Schullandheim Oberelsbach
Weihnachtsfeier für Senioren


Seit dem Schuljahr 2008/09 ist an der Mittelschule Gemünden ein Gantageszug in Form der gebundenen Ganztagesschule eingerichtet. Seit dem Start wurde der Ganztageszug auf die 6. Jahrgangsstufe ausgeweitet und seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es eine Ganztagesklasse in der 7. Jahrgangsstufe.

Allgemeines
Den ganzen Tag Schule? Wie sollen das die Kinder aushalten? Sicherlich ist es am Anfang wohl für alle eine Umstellung. Aber natürlich ist der Unterrichtsablauf anders organisiert als bei einer Halbtagesklasse. So sind im Vormittagsbetrieb bereits Phasen von Übung und Vertiefung, von individueller Förderung und Betreuung, so dass die "Kernstunden" am Nachmittag noch zu leisten sind.

Die Mehrzahl der Nachmittagsstunden ist eh für Übung und Arbeitsgemeinschaften vorgesehen. Wenn die SchülerInnen dann um 15.30 Uhr den Unterrichtstag beendet haben, sind in der Regel alle schriftlichen Aufgaben erledigt. Die herkömmlichen schriftlichen Hausaufgaben entfallen also. Wenn die Kinder nach Hause kommen, ist die Schule für diesen Tag also im Wesentlichen vorbei. Fürs Lernen auf Proben allerdings muss dann schon noch Zeit sein. Aber das wäre im Halbtagsbetrieb ja auch so.

Die gebundene Ganztagesschule hat folgendes pädagogische Konzept:
* Bessere Beziehungsarbeit zwischen Schülern und Lehrern sowie unter Schülern
* verstärkte Übernahme von Aufgaben im Bereich Werteerziehung und der Vermittlung sozialer Kompetenzen
* Unterstützung für Familien
* Erziehung zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung
* Rhythmisierung dient der Harmonisierung des Schulalltags, der Entzerrung des Unterrichts und dem Wechsel zwischen Anspanung und Entspannung
  - Morgeneinstieg mit Singen, Sprach- und Rhythmusübungen, Kinesiologie
  - Bewegungspausen mit motorischen Übungen
  - Projektphasen


Inhaltliche Schwerpunkte sind:
 *Stärkere individuelle Förderung mithilfe einer zweiten Lehrkraft
  - Förderung lernschwacher Kinder
  - Erweiterte Lernchancen für Schüler ohne Lernprobleme
  - Leseförderung mithilfe verschiedener Methoden
  - individuelle Rechtschreibförderung
* individuelle Arbeits- und Übungsphasen zur Stofffestigung
* verstärkt neue Unterrichtsformen (Projektarbeit,   Wochenplanarbeit, Deutsch-Lesekisten, Referate etc.)
* Besuch außerschulischer Lernorte
* Lernmethodentraining
* wöchentlicher Klassenrat (Probleme besprechen)
* gemeinsame Mittagsverpflegung
* Betreuungsangebot in der Mittagspause (Tischfußball, Gesellschaftsspiele, Fußball am Hartplatz, Bewegung in Turnhalle, am Pausehof)
* Einbeziehung qualifizierter externer Partner
* intensive Elternarbeit

Organistatorische Rahmenbedingungen
Stundenplan:
Montag bis Donnerstag
ist von 8.00 Uhr bis 12.15 bzw. 13.00 Uhr Unterricht
12.15  bis 13.00 Uhr (13.00 bis 14.00 Uhr) Mittagsessen und Pause
nach der Mittagspause bis 15.30 Uhr sind Unterricht/ Arbeitsgemeinschaften, Übungsphasen, differenzierter Sportunterricht
Freitags
ist kein Mittagsessen, der Unterricht geht von 8.00 bis 13.00 Uhr

Für die gesunde Mittagsverpflegung aus der Küche des Kreuzklosters Gemünden fallen im Monat 45 € Kosten an.
Die Eltern melden ihr Kind verbindlich für ein ganzes Schuljahr an und erklären sich zur Zusammenarbeit mit dem Klassleiter bereit.
Der Besuch von Sprechzeiten und Sprechtagen wird vorausgesetzt.






Über die Planungsphase können Sie sich hier informieren. Einen Einblick in die Arbeitsweise der Ganztagesklasse gibt ein Rückblick auf das erste Jahr