Unser Teamtag
Bericht von Marvin, Ben, Paul und Bujar


Am Montag, den 14. Oktober fand in der Mittelschule Gemünden ein Teamtag für die 5. Ganztagsklasse statt.

Als erstes stellten wir und die zwei Teamleiterinnen sich vor und wir spielten verschiedene Kennenlernspiele, um noch mehr über unsere Klassenkameraden zu erfahren. Von diesen Kennenlernspielen hat uns das Hühnchen Spiel am besten gefallen. Dabei musste man einem Klassenkameraden ein Gummihuhn nach einer vorher festgelegten Reihenfolge zuwerfen, ohne dessen Namen zu nennen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

.


Nach der Pause hat jeder für sich überlegt, was er gut kann und wie er mit seinem Können einen Klassenkameraden unterstützen könnte. Dabei haben wir einen Wollknäul von Mitschüler zu Mitschüler geworfen und es hat sich dadurch ein Netz gebildet. Wir haben darüber gesprochen, dass so ein Netz wie eine Klassengemeinschaft ist, die auf der einen Seite viel aushalten kann aber auf der anderen Seite auch sehr schnell zerstört werden kann.






Um eine gute Klassengemeinschaft zu erhalten, haben wir uns in Gruppenarbeiten Regeln überlegt, die uns dabei helfen sollen, zusammenzuarbeiten.





Anschließend ging es in die Schulküche um leckere Pizzabrötchen zu backen. Und das überraschende war, wir haben uns nicht gestritten. Nach der ganzen Arbeit haben wir uns die Pizzabrötchen schmecken lassen „mmmhh“.














Am Nachmittag sind wir noch in die Turnhalle gegangen und haben dort viele verschiedene Spiele gespielt, die unsere Klassengemeinschaft stärken soll.











Es war ein interessanter und schöner Tag für uns.