Den Abschluss des Projektes bildete eine Gemeinschaftsarbeit der ganzen Klasse. Hierzu mischten die Schüler zunächst Dispersionsfarben zu unterschiedlichen Tönen.

Jetzt konnte es losgehen: gemeinsam wurde eine Sperrholzplatte mit Farbe bespritzt, mit den Händen bestrichen und wieder bespritzt…
…bis alle mit dem Ergebnis einverstanden waren.
Bei dem gesamten Projekt waren die Schüler mit sehr viel Freude und Spaß bei der Sache. Mit viel Begeisterung wurde Neues ausprobiert, jeder konnte seine eigene Kreativität entwickeln, sich vom eigenen Tun und dem Umgang mit dem Material treiben lassen. Auch Kinder, die sonst wenig Einfallsreichtum oder Phantasie einbringen können, konnten sich hier entfalten, eben weil man nichts „falsch“ machen konnte. Manchmal arbeiteten auch zwei oder drei Schüler spontan gemeinsam an einem Bild.
Die Schüler entwickelten ein neues ästhetisches Empfinden, das ihnen einen unverkrampften Zugang zur abstrakten Kunst erlaubt. Denn bei diesem Projekt war nicht der abzubildende Gegenstand oder eine bestimmte Idee Mittelpunkt der künstlerischen Handlung, sondern allein das Material und die Handlung selbst. In diesem Sinne konnte jedes Kind Joseph Beuys Ausspruch „Jeder Mensch ist ein Künstler“ am eigenen Leib erfahren.