Das hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b mit ihren Klassleiterinnen Frau Gebele und Frau Geers vorgenommen. Pünktlich zum Hauptschultag am 6. Mai 2008 konnten sie den Besuchern stolz eine Wand präsentieren, die einen scheinbar in eine steinzeitliche Höhle zurückversetzt.
"Das Leben der Steinzeitmenschen" als Geschichtsthema und "Höhlenmalereien" als Kunstthema waren Inhalt des gemeinsamen Projektes. Und das Reizvollste an der Sache war, dass es galt, alle Farben selbst herzustellen und mit einfachsten Mitteln daraus Bilder zu gestalten, ganz so wie es eben die Steinzeitmenschen getan haben müssen. "Experimentelle Archäologie" nennt man das wohl in der Fachwissenschaft.
Als drittes Fach gesellte sich Deutsch dazu, wie die nebenstehende Anleitung zeigt.

Ein tolles Projekt mit tollen Ergebnissen.


Kohle wird zerstoßen und mit Leim gemischt. ^

Nun siebt man rot-braune Erde
und rührt sie mit Wasser an. >


Konturen müssen gezeichnet werden.

< Kohle wird zwischen
zwei Steinen zermahlen.



^...oder mit Stöcken auf Steinen.

< Die Farbe kann man mit den
Fingern auf Papier auftragen...