Alle haben es geschafft!

Das war die Hauptbotschaft des Abends: 38 Schülerinnen und Schüler der beiden M 10-Klassen haben ihr Ziel erreicht, den Mittleren Bildungsabschluss. Grund genug diesen Abschluss und damit das Ende der Schulzeit an der Hauptschule Gemünden gebührend zu feiern.

zum Klassenfoto

Nach einer "Intrade" mit Trompete (Johannes Haas) und Posaune (Rainer Steck) stimmten Bernd Kortenbruck und Daniel Blum die zahlreichen Gäste auf die Feier ein.


In der anschließenden Besinnung ließen Kristina Schott, Barbara Hautsch und Katharina Imhof die abgelaufene Schulzeit Revue passieren, konzentriert in die Stoßseufzer "Oh Gott", "Mein Gott" und "Gottseidank!"

Rektor Rainer Kunkel, der zu Beginn alle Gäste auf das herzlichste begrüßt hatte, versuchte in seiner Abschiedrede, den scheidenden SchülerInnen nahe zu bringen, was "Glück" im besten Sinne bedeuten könne. Und das wünschte er ihnen allen.

Die "Girlies" beeindruckten zum letzten Mal mit "Dear Mr. President" und "Killing me softly" durch ihren mehrstimmigem Gesang, begleitet von der Schulband.

Anna Jakobi und Diana Schiebelbein sprachen die Abschiedworte für ihre MitschülerInnen und bedankten sich für die engagierte Arbeit ihrer Lehrkräfte.
In ihren Grußworten beglückwünschten der Gemündener Bürgermeister Georg Ondrasch (l.), Schulamtsdirektorin Charlotte Renner (m.) und die Elternbeiratsvorsitzende Petra Wagner die SchülerInnen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Frau Renner unterstrich dabei die überzeugende Arbeit, die an dieser Schule geleistet werde.

Dafür galt der Dank der SchülerInnen in erster Linie ihren Klassenlehrkräften Bettina Kaisinger...

... und Rainer Steck. Doch auch die weiteren in den beiden Klassen tätigen Lehrkräfte wurden in den Dank einbezogen.
An dieser Stelle soll vermerkt werden, dass die beiden Klassen ihre Abschiedsfeier in einer überzeugenden Art selbst organisiert und gestaltet haben. In ihren musikalischen Beiträgen, der Rede, der kurzweiligen Bildpräsentation über das abgelaufene Schuljahr haben sie noch einmal bewiesen, dass sie reif sind im weiteren Leben Dinge selbst anzupacken und erfolgreich zu bewältigen. dafür ein dickes Kompliment!

Im Anschluss an die Zeugnisverleihung, bei der alle erfolgreichen Absolventen, also alle Schüler, namentlich vorgestellt wurden, zeichnete die Elternbeiratsvorsitzende die klassenbesten mit einem kleinen Präsent aus. Es waren dies in der Klasse M10a Katharina Imhof und Kristina Schott, in der M 10b Johannes Haas, der mit einem Notenschnitt von 1,6 auch Schulbester ist.

"Und was ich alleine nicht schaffe, das schaffen wir gemeinsam" sangen alle SchülerInnen zum Schluss der Feier.

Die beiden Bläser riefen nun zum Bankett. nebenbei konnten die Gäste die Präsentationen der mündlichen Deutschprüfung begutachten.