Abschlussgala als "Tupferl auf dem i"

"Alle Schülerinnen und Schüler der beiden
10. Klassen haben ihren Mittleren Bildungsabschluss geschafft!"

Mit diesem erfreulichen Ergebnis im Rücken ließ sich gut eine rauschende Abschlussfeier gestalten, noch dazu bei diesen beiden Klassen, die über vier Jahre das Schulleben so entscheidend mitgeprägt haben. Entsprechend abwechslungs-reich und niveauvoll war auch die Verabschie-dungsfeier am Dienstagabend, den 19. Juli. Die "Mädels" bereiteten sich selbst, ihren Mitschülern, Eltern und Lehrkräften ein letztes Mal ein musikalisches Abschiedsgeschenk mit Liedern, bei denen jede auch als Solistin ihr Können bewies. Die Lehrkräfte bedankten sich für das ungewöhnliche Engagement der beiden Klassen über vier Jahre durch den song "The rose" und überreichten jedem aus der Klasse eine Rose.

Ihr ehemaliger Klassenlehrer Kurt Schmitt überraschte die SchülerInnen mit einer Rede, die zu halten er sich eigentlich weigerte, und wies sie ein letztes Mal darauf hin, dass das Wichtigste im Leben die Liebe sei. Die beiden Englischlehrkräfte Lilo Hess und Robert Werner unterstrichen in gereimten Worten, dass in den vier Jahren mehr gewachsen sei als eine übliche Schüler-Lehrer Beziehung . Der Abschied falle jetzt um so schwerer. Während sich Franz Gerhard als Klassenlehrer dafür bedankte, dass die Klasse ihn in schweren persönlichen Stunden durch ihre verständnisvolle Art mitgetragen habe, machte der zweite Klassenlehrer Rainer Steck den SchülerInnen einen originellen Rückblick auf die Abschlussfahrt nach Krk zum Abschiedsgeschenk. Die SchülerInnen wiederum bedankten sich bei allen Lehrkräften für das gute Miteinander und ließen erkennen, dass auch ihnen der Abschied aus der Schule nicht leicht falle. Jeder der Anwesenden musste einfach spüren, dass diese Abschiedsfeier von sehr viel echter Emotion von beiden Seiten geprägt war. Da dieser Abend auch genutzt wurde, um den Tanzkurs mit einem Abschlussball zu beenden, schloss sich ein reichhaltiges kaltes Buffett mit anschließendem Tanz an. Die jungen Damen und Herren zeigten den Gästen, was sie in den Tanzstunden gelernt hatten , und auch die Gäste nutzten die Gelegenheit bis Mitternacht zu einem unterhaltsamen Ballabend. Was üblicherweise die gelungene Abschlussfeier einer 10. Klasse gewesen wäre, erwies sich letzlich als rauschende Abschlussgala, mit der die Schülerinnen und Schüler ein letztes Mal in ihrer Schule ein Zeichen setzten.
Darüber waren sich - das sei euch "M-lern" verraten! - auch alle Lehrkräfte völlig einig.