"Alle haben den Zielbahnhof erreicht!"
Sechsundzwanzig junge Damen und Herren präsentieren sich stolz und schmuck mit dem Nachweis ihres "Mittleren Bildungsabschlusses" und beenden damit eine 10-jährige Schulzeit, die in den letzten 4 Jahren in den M-Klassen besonders viel Anstrengung und Ausdauer erforderte.

In einer Abschlussfeier mit kurzer Andacht erhielten sie ihre Zeugnisse, ehe sie dann, nach einem opulenten Büffet, den versammelten Eltern und Lehrkräften demonstrierten, dass sie auch gesellschaftlich bestens gewappnet ins Leben hinaustreten können: Abschlussball!


Traditionsgemäß hatten die jungen Damen aus der 9 M den Service übernommen...

... und mit einem kleinen Sektempfang konnte der Abend beginnen.

Zusammen mit ihren Religionslehrkräften hielten die AbschlussschülerInnen zunächst in einer kleinen Andacht inne und besannen sich auf die Bedeutung von Werten.

Die beiden Klassen- und gleichzeitig Schulsprecher Lisa Mill und Peter Baus bedankten sich bei allen ihren Lehrkräften, ausdrücklich auch bei ihren früheren Klassenlehrkräften für die geleisteten Anstrengungen.

Aus der Hand von Rektor Rainer Kunkel, der zuvor die SchülerInnen in ihrer Leistungsbereitschaft gewürdigt hatte, erhielten dann alle endlich ihr Abschlusszeugnis ...

... und Alexander Focht als Prüfungsbester einen Geschenkgutschein des Elternbeirats, überreicht von der Vorsitzenden, Frau Elsner.

Trotz der Hitze des Abends ließen sich nun alle das köstliche Büfett munden.

Letzter Teil des Abends war der Abschlussball eines Teiles der Klasse. Angeführt von ihrem Tanzlehrer ...

... eröffneten sie mit einer Polonaise, der sich...

... der Wiener Walzer und weitere Standarttänze anschlossen.
Interessierte Zuschauer dabei die Lehrkräfte, die ihre nun ehemaligen Schüler wohl nie zuvor in solcher Anmut und Eleganz erlebt hatten.