Der König der Löwen

Vier Jahre nach der erfolgreichen Aufführung des Musicals "Tabaluga- oder die Reise zur Vernunft" wagte sich die Hauptschule Gemünden an das nächste, noch aufwendigere Musikprojekt: "Der König der Löwen" nach dem gleichnamigen Walt Disney Film wurde als Musical auf die Bühne gebracht. Diesmal entsprach die Umsetzung noch mehr dem Charakter des Musicals: Ein Glücksfall war es Schülerinnen zu haben, die ihre Rolle als Schauspielerinnen und Sängerinnen gleichzeitig bewältigten. Auch der Instrumentalpart war fast ausschließlich von Schülern besetzt.

Es gab gleich mehrere Aufführungen:
- Aufführung vor den Mitschülern am Montag, 21. Mai 2001
- öffentliche Vorführung am nächsten Tag abends
- zwei weitere Aufführungen am Donnerstag der gleichen Woche vor   Grundschulen aus dem Umkreis.

"Zazu"
Löwenkönig "Mufasa"
Bösewicht "Ska"
Einfache und kostengünstige Lösungen waren bei der Kostümfertigung angesagt- und dank guter Einfälle machbar. Aufwändigere Kostüme fanden sich im Faschingsfundus der Schüler.

Tanz, das zweite Element eines Musicals:
Tanz der Hyänen

Musik, der erste Baustein eines Musicals:
Die Schülerband sorgte für den professionellen  Sound, der Chor unterstützte und ergänzte die Solosängerinnen

Schauspiel, das dritte Merkmal: Ska stürzt im Kampf mit Simba vom Felsen, der aus einfachsten Mittel entstand... ...und durch einfache Veränderungen gleichzeitig als Höhle und Elefantenfriedhof diente. Hyänen in Höhle
Timon, Pumba
Für die einfache Handhabung nötiger Requisiten wurden Schüler bewusst  sichtbar eingesetzt, hier bei der Darstellung eines Baums.
..oder hier bei der Darstellung der Gnuherde im Schattenspiel

Schlussszene: Das Fest des Lebens