|
|||||
meint, sich Zeit nehmen bzw. haben... |
zum Gespräch zum Nachdenken zum Abreagieren zur Auseinandersetzung |
||||
bei aktuellen und persönlichen Konflikten |
in Unterricht und Schule mit Freunden, zu Hause... |
||||
und kann bedeuten | zur Ruhe zu kommen Abstand gewinnen andere Sichtweisen wahrnehmen eigenes Verhalten überprüfen sich Hilfe holen Mut zum klärenden Gespräch finden |
||||
Was heißt das bisher konkret?
|
|||||
Seit mehreren Schuljahren kümmert sich Frau Lilo Hess um die Umsetzung dieses Modells. | |||||
1. Konfliktinterventionen |
Lehrkräfte setzen sich mit Frau Hess zusammen, wenn in ihrer Klasse oder Lerngruppe Konflikt- bzw. Problemfälle auftauchen, und überlegen miteinander, wie sinnvollerweise vorgegangen werden kann. Moderation in einem Konfliktfall zwischen SchülerInnen und Lehrkräften: Frau Hess soll hierbei als neutrale Person moderieren bzw. vermitteln. So können Missverständnisse schon frühzeitig korrigiert werden, bevor sie auf beiden Seiten eskalieren. Schlichtungsgespräche mit Schülern, oft auf Wunsch und auch in Anwesenheit des Klassenlehrers. Wo es geht, führen die Streitschlichter die Vermittlung weiter. |
||||
2. Prävention |
Tutoren aus der AG Streitschlichter kümmern sich um Fünftklässler , z.B. bei deren Mittagsbetreuung vor dem nachmittäglichen Sportunterricht, betreut von Frau Geers und Frau Schubert (im Streitschlichterteam). Genauere Informationen finden Sie hier |