Wenn Eltern helfen wollen, ... | |||
... was hilft? | ... was hilft nicht? | ||
* Ansätze zur richtigen Lösung bestätigen * entgegenkommend sein, sich kooperativ verhalten * konkrete Alternativvorschläge machen * auf Weigerung und "Argumentieren" nicht eingehen * Bitten und Forderungen höflich stellen, nicht als Befehle * nicht zu viele Aufforderungen hintereinander * klare Anweisungen geben * Interesse zeigen und zusehen * Hinweise zum Verständnis der Aufgabe geben * sachlich auf Fehler hinweisen und zur richtigen Lösung hinführen * auf sachliche Fragen eingehen |
* Informationen geben, die bereits bekannt sind * Aufforderung zu mehr Anstrengung * Unterbrechung und Störung des Arbeitsablaufes * überflüssige Ratschläge * abwertende und nicht aufgabenbezogene Bemerkung * Leistungsdruck unangemessen erhöhen: "Die Aufgabe ist doch ganz einfach!" * zu viel reden und lenken * überflüssige oder zu viele Hilfestellungen geben * Verbessern mit strafendem Unterton: "Das macht man doch ganz anders!" * ungeduldig werden * sich über Nebensächlichkeiten auslassen * sinnlose Aufforderungen geben: "Sitz gerade!" Du musst systematisch vorgehen!" "Denk ruhig nach!" * Irrelevante Informationen geben: "Das ist keine schwere Aufgabe!" "Ein anderer kann das in einer Minute lösen!" "Das kannst du schon, nur ruhig Blut!" |
||