SMV im Schuljahr 2004/05


Das Schulsprecherteam:
Tatjana Janson (9c), Alexander Gollin (10 M) und Katharina Müller (9b)

wird versuchen, Ansprechpartner für Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, SchülerInnen, Sekretärin, Hausmeister... zu sein und die Interessen aller SchülerInnen zu vertreten. Sie hoffen dabei auf die Unterstützung durch die Schulleitung, die Verbindungslehrkräfte und alle anderen Lehrkräfte.
Im letzten Jahr hatte die SMV einen kleinen Schritt gewagt und in einem zweitägigen Klassensprechertraining versucht
* sich kennen zu lernen,
* bei Kommunikationsübungen frei sprechen und argumentieren geübt,
* in Kooperationsspielen gelernt, dass nur dann, wenn alle mitziehen, die Aufgabe gelingt.

Im neuen Schuljahr wollen wir uns bemühen Verantwortung aus viel mehr Schultern zu legen. Dazu sollen die Klassensprecher versuchen, sich in ihrer Klasse ein Team aufzubauen, dessen Ziel es ist, den "guten Geist" in der Klasse zusammen mit dem Klassenlehrer zu fördern und zu festigen.

In einem Training wollen wir lernen
* Anregungen, Wünsche, Vorschläge einzelner Schüler oder der Klasse an Lehrer, Schulleiter oder Elternvertreter weiterzugeben,
* bei Unstimmigkeiten, wenn möglich, zu vermitteln,
* bei Schwierigkeiten zwischen Lehrer und Schüler zu helfen.

Klassensprecher wollen nicht
*der verlängerte Arm des Lehrers sein,
* auch nicht verpönter Aufpasser,
* und erst recht nicht Streber oder "Supergenies".