Meiner Zukunft ein Fenster öffnen

Entlassfeier der 9. Klassen


Zur Verabschiedung der Neuntklässer/innen konnte Rektor Rainer Kunkel in der gefüllten Aula der Hauptschule...


...zahlreiche Gäste begrüßen, Eltern, Verwandte der Entlassschüler und Lehrkräfte.

Der evangelische Geistliche Pfarrer Schweizer und Wolfgang Weinig hielten eine kurze Besinnung zum Motto des Abends "Der Zukunft ein Fenster öffnen"...

...und zwei Entlasschüler trugen dazu Fürbitten vor.

Die Bilderfolge "Kinder-wie die Zeit vergeht" ließ die letzten Jahre der Klassen 9a und 9b noch einmal Revue passieren.

Der Höhepunkt im Abschlussjahr- neben dem Quali, versteht sich-war die Abschlussfahrt nach Berlin mit einer Einladung zum Besuch des Bundestages.

Eine ganz anders geartete Abschlussfahrt hatte die Klasse 9b erlebt: eine Woche Segeln auf dem Ijsselmeer in Holland.

Der Segeltörn mit diversen Anlegestopps war für die Jungs und Mädels ein ganz neues, einzigartiges Erlebnis, das die Klassengemeinschaft ungemein förderte, weil alle...

...an einem Strick ziehen mussten, und das sowohl im übertragenen wie im wörtlichen Sinn.
Für viel Erheiterung sorgte schließlich eine witzige Präsentation von Wolfgang Weinig, in der er "wohlklingende Phrasen" über die Schule mit lustigen Situationen aus dem Schulalltag seiner Klasse kontrastierte.

Klasse 9a:
Dittmeier, Marco; Engelhard Florian; Faulhaber Rene; Fella, Sebastian; Göpfert, Maximilian; Güres, Ersin; Hofmann, Artur; Kilic, Emre; Kumprecht, Dennis; Liebrecht, Andrej; Müller, Niklas; Münch, Daniel; Schwab, Steffen; Simon, Mario; Zink, Ren; Dietze, Jennifer; Düsünen, Neslihan; Kippes, Tamara; Krause, Katharina; Meder, Denise; Meder, Tamara; Nick, Carolin; Soytek, Kübra; Stapor, Natalia; Tocaeva, Madina


Klasse 9b:
Adelmann,, Julian; Brönner, Florian; Burlak,Andrej;Danylyuk Mykola; Gotta, Sven; Interwies, Dennis; Riedmann, Marco; Roloff, Alexander; Salomon, Florian; Touch, Chandaret; Wagner, Alexander; Walter, Christoph; Alikina, Polina; Bregenzer, Julia; Hemmerich, Julia; Joa, Sabrina; Khlupina, Karina; Lizenberger, Julia; Stadnik, Kristina; Thiele, Ann-Kathrin; Zentgraf, Barbara


Nach der Abschlussrede von Rektor Kunkel war der Kernpunkt der Veranstaltung gekommen: Die Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zeugnisse ausgehändigt. Erfreulicherweise haben alle den erfolgreichen Hauptschulabschluss geschafft und eine ganze Anzahl auch den Qualifizierenden Hauptschulabschluss.Aus den Händen ihrer Klassenlehrkräfte Pia Heidenfelder bzw. Wolfgang Weinig und Rektor Kunkel erhielten sie ihre Zeugnisse mit den besten Wünschen für ihre weitere Zukunft.

Besonders erfolgreich mit einem Durchschnitt von 1,8 hatten Julia Lizenberger und Artur Hoffmann abgeschlossen. Die scheidende Elternbeiratsvorsitzende Petra Wagner überreichte ihnen eine "Prämie".

In seinem Grußwort versicherte Stellvertretender Bürgermeister Werner Herrbach, dass der Stadt Gemünden eine möglichst effektive Unterstützung ihrer Hauptschule sehr am Herzen liegt.

Worte des Dankes an alle Lehrkräfte und die Eltern fanden für die Abschlussschüler Julia Lizenberger und denise Meder.

Der kleine, aber feine Schülerinnenchor hatte schon die Veranstaltung mit ihrem Titelsong aus dem Schulmusical "It's cool to love school" eröffnet. Zum Abschluss versicherten sie...

..."Don't know much about history..."- was natürlich nur der Liedinhalt ist, kein Bekenntnis. Patricia Roth und Sarah Jamil überzeugten dabei als Solistinnen.
Nach zwei unterhaltsamen Stunden mit vorbildlich konzentrierten Schüler/innen war die Feier zu Ende und nun konnten die Gäste das reichhaltige, köstliche kalte Büfett genießen, das allgemeines Lob erhielt. Den engagierten Eltern sei dafür nochmals gedankt.