Ein nächster Schritt in der Schulentwicklung
"Positive Zielformulierungen für das Profil unserer Hauptschule Gemünden" - "Klare Regeln und konsequente Umsetzung" - "Lieber Haltungen aufbauen als Regelwerk verwalten"-.
Das sind nur scheinbare Widersprüche. Einig waren sich alle Lehrkräfte bei der Konferenz zur Schulentwicklung Anfang Oktober 2006 darüber, dass beides nötig ist: Regeln und Haltungen, Motivation von Schülern Eltern und Lehrkräften ebenso wie die konsequente Umsetzung getroffener Vereinbarungen.

Nachdem vor zwei Jahren in einer ähnlichen Konferenz grundlegende Leitideen zu Erziehung und Unterricht an der Hauptschule Gemünden formuliert worden waren, schien es den Lehrkräften und der Schulleitung höchste Zeit, einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem Schulvertrag zu tun. Das Ziel: Lehrkräfte, SchülerInnen und Eltern einigen sich auf eine gemeinsame Vorstellung davon, wie Schule, Unterricht, Erziehung...an der Hauptschule Gemünden ablaufen sollen. Und sie suchen Wege, dies effektiv umzusetzen.
Damit soll ein nächster Schritt getan werden werden hin auf das Ziel "So ist unsere Hauptschule Gemünden".

In Kleingruppen wurden Teilbereiche des Problemfeldes "Unterrichtsalltag" intensiv diskutiert, stichpunktartig die Meinungen und Vorschläge über "Pausenregelung", "Sportunterricht", "Umgangsformen" usw. festgehalten...

...und schließlich dem Plenum vorgestellt.
Diese Ergebnisse müssen nun weiter konkretisiert werden. Gleichzeitig werden die SchülerInnen, schwerpunktmäßig die Schülermitverantwortung SMV, und die Eltern durch den neu gewählten Elternbeirat in den Prozess mit eingebunden.