2. Elternkonferenz
Nur 2 Wochen nach dem ersten Treffen am 7. November 2006 hatten sich wieder zahlreiche Eltern in der Hauptschule eingefunden, um die Überlegungen zur Entwicklung ihrer Hauptschule weiter zu vertiefen. In zwei Gruppen wurden die Themen konkretisiert, die sich schon beim ersten Treffen als Schwerpunktthemen herauskristallisiert hatten.


Überlegungen zur Frage "Wie kann die Schule helfen, die Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche zu verbessern?"

Die Berufswahl ihrer Kinder und die Frage, wie Schule und Eltern gemeinsam dabei noch besser helfen können, beschäftigt die Eltern verständlicherweise besonders. Dazu wurden ganz konkrete Vorschläge entwickelt, wie die SchülerInnen einen noch häufigeren und vertieften Einblick in verschiedene Berufe bekommen und wie sie die Hürde "Bewerbung" erfolgreicher meistern können.


Vorschläge zur Erziehungssituation an der Schule

Ebenso wie den Lehrkräften war es den Eltern ein wesentliches Anliegen, wie Schüler untereinander und Schüler und Lehrkräfte miteinander umgehen.

Die erarbeiteten Vorschläge sollen nun im nächsten Schritt mit den Vorstellungen der Schüler abgeglichen werden. Diese hatten in ihren Klassen die Frage "Wie soll unsere Schule sein?" besprochen und die Klassensprecherversammlung die Ergebnisse zu Papier gebracht.