Hier finden Sie künftig interessante Informationen über die Ganztagsklasse, die ab Schuljahr 2008/09 mit einer fünften Klasse beginnt.

Über die Planungsphase können Sie sich hier informieren.


Nach fünf Stunden Unterricht endlich die Mittagspause- und da gibt es von Montag bis Freitag in der Cafeteria des Schwimmbades eine abwechslungsreiche Kost für die 23 SchülerInnen, geliefert vom Gesundheitszentrum Gemünden, das gerade hinter dem Damm liegt. In zwei Wärmeboxen warten heute Leberkäse mit Kartoffeln und Kraut oder Apfelstrudel mit Vanillesoße auf die Mittagsgäste. Und zuvor gibt es eine gute Suppe. Der Preis für das Ganze: 3 €

Die erste Ganztagesklasse "läuft"

Den ganzen Tag Schule? Wie sollen das die Kinder aushalten? Sicherlich ist es am Anfang wohl für alle eine Umstellung. Aber natürlich ist der Unterrichtsablauf anders organisiert als bei einer Halbtagesklasse. So sind im Vormittagsbetrieb bereits Phasen von Übung und Vertiefung, von individueller Förderung und Betreuung, so dass die "Kernstunden" am Nachmittag noch zu leisten sind.

Die Mehrzahl der Nachmittagsstunden ist eh für Übung und Arbeitsgemeinschaften vorgesehen. Wenn die SchülerInnen dann um 15.30 Uhr den Unterrichtstag beendet haben, sind in der Regel alle schriftlichen Aufgaben erledigt. Die herkömmlichen schriftlichen Hausaufgaben entfallen also. Wenn die Kinder nach Hause kommen, ist die Schule für diesen Tag also im Wesentlichen vorbei. Fürs Lernen auf Proben allerdings muss dann schon noch Zeit sein. Aber das wäre im Halbtagsbetrieb ja auch so.

Ganztageszug weiter ausgebaut

Im Schuljahr 2009/10 wird die Ganztagesklasse G5 als G6 weitergeführt.
Neu dazu kommt wiederum eine Klasse G5.