Rückblick auf ein Jahr Ganztagsklasse der
Hauptschule Gemünden

Ein Bericht von Cornelia Schubert, Klassenlehrerin G5

Ab September 2008 wurde an der Hauptschule erstmalig eine Ganztagesklasse der gebundenen Form unterrichtet. Bei dieser Form der Ganztagsschule sind die Unterrichtsfächer über den ganzen Tag verteilt. Zusätzlich gibt es besondere Übungs- und Vertiefungsstunden, in denen der Unterrichtsstoff hauptsächlich der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch geübt und vertieft wird. Der Unterricht beginnt um 8.00 und endet Montag bis Donnerstag um 15.30, am Freitag um 13.00. Durch die Übungs- und Vertiefungsstunden entfallen die Hausaufgaben weitgehend.
In der Mittagspause von 60 Minuten erhalten die Schüler ein warmes Mittagessen.

Mit an Bord waren 23 Schüler und Schülerinnen und die Klassenlehrerin, Frau Schubert sowie der Sozialpädagoge, Herr Kastner, der hauptsächlich für die Betreuung während der Mittagspause zuständig war.
So sah der Tagesablauf der Klasse G 5 im vergangenen Schuljahr aus:

Der Morgen begann mit einer kleinen Besinnung.

Eine Besonderheit am Montag Morgen war der Klassenrat. Hier wurden Probleme besprochen, etwa Streitigkeiten zwischen den Schülern, vom Wochenende erzählt, Spiele gespielt oder Unternehmungen und Projekte geplant.

Anschließend war Unterricht bis 12.15.

Nun schloss sich die Mittagspause an. Ein warmes Mittagessen wurde in der Cafeteria eingenommen. Hierbei halfen die Schüler tatkräftig mit.

Um 13.15 ging der Unterricht weiter. Nach der Mittagspause waren oft ein paar Entspannungsübungen nötig, um Kräfte zu sammeln für den Nachmittag.

Jetzt konnte es weitergehen, z.B. mit Kunstunterricht.
Verschiedene Unternehmungen >>>