Projekte
Teamtag


Das Schuljahr begann mit einem Teamtag, dessen Ziel es war, sich besser kennzulernen und gemeinsam Regeln zu erarbeiten, die in unserer Klasse gelten sollten. Hierzu tauschten wir uns in Kleingruppen über bestimmmte Themen aus…



…und machten verschiedene Teamspiele.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, das an diesem Tag besonders festlich getsaltet wurde.
Lesekiste
Bei diesem Projekt liest jeder Schüler ein Buch und stellt es anhand einiger Gegenstände, die zur Geschichte passen müssen und in eine Kiste gepackt werden (daher der Name), seinem Partner vor.
Hallo Auto
Hier erfuhren wir die Zusammenhänge zwischen Bremsweg , Reaktionszeit und Anhalteweg.
Malen wie die Steinzeitmenschen

Wie konnten die Menschen der Setinzeit Bilder malen? Es gab weder Farben, wie wir sie kennen, noch Pinsel und Papier. Hierzu gingen wir in die Natur, um nach geeignetem Material zu suchen.

In der Schule wurde das gesammelte Material begutachtet...

... und später zu Bildern verarbeitet
Brieffreunde in Amerika

Eines Tages erreichte uns Post aus Amerika. Ein dicker Briefumschlag mit vielen Postkarten von Schülern aus Tucson, Arizona überraschte uns nicht schlecht. Eine mit Frau Schubert befreundete Lehrerin war auf die Idee gekommen, ihre Schüler Briefe an unsere Klasse schreiben zu lassen.

So erfuhren wir eine ganze Menge über Arizona und lerneten neue Menschen kennen.

Natürlich antworteten wir mit schön gestalteten Briefen!