Schulverfassung in Kraft gesetzt

"Schule früher- Schule heute" war das Thema eines von den 10. Klassen selbst als Drehbuch erstellten Sketches.

Rektor Kunkel begrüßte dann die Vertrteter des Elternbeirates...

...und die beiden Bürgermeister, Herrn Thomas Schiebel und Herrn Martin Göbel. Beide überbrachten in späteren Grußworten die besten Wünsche zum Gelingen der für die Schulentwicklung gesetzten Ziele.

Rektor Kunkel ging in seiner kurzen Rede auf die Bedeutung des Tages für das Zusammenleben in der Schule ein. Er machte deutlich, das Leitbild solle allen SchülerInnen, aber auch den Lehrkräften täglich vor Augen führen, dass nur ein gemeinsames, möglichst harmonisches Miteinander zu den gesetzten Zielen führen könne: erfolgreiches Lernen und Arbeiten und Entwicklung der Persönlichkeit.

Im Schulvertrag hätten sich Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen per Unterschrift zur Übernahme und Erfüllung wesentlicher Pflichten bekannt, die für ein geordnetes Zusammenleben und das Erreichen der gesetzten Ziele unverzichtbar seien. Dazu gehöre auch wesentlich die Beachtung der Regeln in der Schul- und Hausordnung.

Chor und Band der Hauptschule trugen zwei Lieder vor...

...und Johannes Haas (M 10b) beeindruckte die Zuhörer mit zwei Trompetensolos.
Alle Klassen hatten in den letzten Tagen jeweils einen Kernbegriff aus dem neuen Schulvertrag als Thema gewählt. Jede Klasse präsentierte das Ergebnis ihrer Arbeit in Form eines Plakates und einer knappen Erläuterung ihrer Arbeit.

weitere Bilder dazu hier


Ein starkes Symbol vom Sinn des Zusammenhaltes in einer Schule boten die 5. Klassen. Sie erklärten, wie alle Schüler der Hauptschule einen leicht zu zerreißenden Wollfaden zu Klassenseilen gewunden, die Klassenseile zu Jahrgangsstufen-Seilen und diese schließlich zu einem einzigen, haltbaren Strang gedreht hatten.

Als vergleichbares Symbol der Zusammenarbeit und gegenseitigen Achtung im Schulalltag brachten die Klassensprecher bündelweise die von jedem Schüler, seinen Eltern und der Klassenlehrkraft unterschriebenen Schulverträge nach vorne...

...und bildeten mit Buchstaben den wichtigen Leitspruch "Wir alle sind die Hauptschule".

Einer der Vertrauenlehrer und eine Klassensprecherin verlasen nun abwechselnd das Leitbild der Schule, das auch als großes Banner an der Wand zu sehen war.

Stellvetretend für alle Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen trugen die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Petra Meyer, Rektor Kunkel und Schülersprecher Leon Fietz die Vereinbarungen des Schulvertrags vor.

Die beiden Erwachsenen und die Schülersprecherin Verena Thoma unterschrieben ihn symbolisch als Akt der Inkraftsetzung.

Zum Schluss des eineinhalbstündigen Festaktes stellten die fünften Klassen und die Klasse 6a, begleitet von Schülern der 7. Klassen an Orff-Instrumenten, den neuen HSG-Song der Hauptschule Gemünden als Uraufführung vor.

Fleißige Hände hatten vor der Feier...

...für Verpflegung gesorgt, und so konnten die SchülerInnen...

...wie auch die Ehrengäste sich nach der Feier stärken und ihre Gedanken austauschen.
.

Wer sich genauer für die von den Klassen erstellten Plakate interessiert, findet hier Abbildungen Bilder zur Präsentation dieser Plakate sind hier zu sehen
Und hier geht's zum genauen Programm des Tages