Pizzabrötchen- selbst gemacht und verkauft
von der Klasse 8a


"Eine gemeinsam in der Gruppe beschlossene Aufgabe wird von den Schülern arbeitsteilig durchgeführt und führt zu einem vorweisbaren Ergebnis" - dies sind Merkmale eines schulischenProjektes.

PROJEKTINITIATIVE
In den Fächern Arbeitslehre und HsB (Hauswirtschaftlich-sozialer Bereich) einigte sich die Klasse 8a mit ihrem Klassenlehrer Adolf Spreng und ihrer Fachlehrerin Sibylle Brand darauf, den Erlös aus dem Verkauf der Pizzabrötchen so zu dritteln:
* Klassenkasse
* Spiel für den Kindergarten
* Schminke für die Schulspielgruppe
PLANUNG:
* Festlegung eines Termins für die Projektdurchführung
* Rezeptberechnung für ca. 240 Brötchen
* Lebensmittelbeschaffung
* Vorfinanzierung
* Gewinnkalkulation
* Werbung im Schulhaus

DURCHFÜHRUNG
Am Projekttag selbst hatte jeder Schüler eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.


Thomas schneidet alle 120 Brötchen auf.

Verena, Olga und Florian schneiden Paprika, Tomaten und Pilze.

Julian und Carina zerkleinern Schinken und Salami fachgerecht.
Julia, Johanna und Daniel belegen

unter "fachmännischer Aufsicht"

von Frau Brand die Brötchen.

Carolin und Marie sind verantwortlich verantwortlich für das Überbacken der Brötchen sowie die Belieferung der beiden Verkaufsstände im Schulhaus.

Verkauf und Kasse übernehmen Christian und Marius.
Die Arbeiten am Projekttag wurden unter Anleitung von Herrn Spreng mit Digitalkamera und Computerbearbeitung dokumentiert.

Und was kam danach?

* Schülerinnen überreichten im Kindergarten ein Spiel, worüber sich die Kleinen riesig freuten.

* Die Schulspielgruppe bedankte sich für die neuen "Theater "

* Das letzte Drittel des Gewinns bleibt in der Klassenkasse und wird sicher bald eine sinnvolle Verwendung finden.