Büchermarkt der Klasse 5a - auch ein Weg nach Pisa

Diese Slogans der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5a zum Wert des Lesens sollen natürlich im Vorfeld für den Einsatz als "Buchhändler" am Gemündener Herbstmarkt motivieren; wie erfolgreich dies klappte, sieht man schon daran, dass die Mädchen und Jungs von 11 Uhr am Vormittag bis zum Schluss um 17 Uhr ausharrten und versuchten möglichst viele Bücher zu "versilbern". Hoffentlich (und sicherlich) bleibt dies auch nicht ohne Wirkung auf die Leselust der Schüler. Sie erleben, dass Bücher schon etwas sind, wofür Erwachsene sogar Geld ausgeben, insgesamt übrigens 280 €. Vielleicht konnten die Slogans auch den einen oder anderen Besucher des Herbstmarktes wieder einmal an das Lesen erinnern, sogar ein kleines bisschen Lust dazu machen?
Besonders erfreulich fand Frau Konradt-Dittmer, wie überaus hilfreich sich die Eltern ihrer Klasse beteiligten.

Viele packten mit an, schon bei den Vorbereitungen zum Bücherverkauf, noch lieber aber sicher beim Verkauf in der "Bücherbude"...

...oder unter den "Bucharkaden" der Stadtpfarrkirche

Auch kommunale Prominenz gab sich ein Stelldichein - zugegeben hier an der Nachbarbude der "Aktion Freude schenken", wo man sich mehr um sein leibliches Wohl kümmern konnte . Aber nach dem Motto "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" ...

...machte dann das Stöbern in den Büchern noch mehr Spaß.