TDO - Tage der Orientierung
im Jugendhaus "Am dicken Turm" in Münnerstadt

Vom 8. bis 10. November nahmen wir, neun Jungen und zehn Mädchen der Klasse 9b, an den Tagen der Orientierung mit unserem Klassenlehrer, Herrn Wolfgang Weinig, teil. Eine zweite Schülergruppe aus Kreuzwertheim teilte mit uns die Busanfahrt. Ihre Klassenlehrerin, Frau Karin Auth, war bis zum vergangenen Jahr Lehrerin an unserer Schule.Am Anreisetag, Montag, beschäftigten wir uns mit dem Thema "Teamwork - leicht gemacht". Unter Anleitung unserer drei Moderatoren Verena, Sebastian und Christoph (drei Theologiestudenten aus Würzburg) bemühten wir uns darum, ein gutes Klassenteam zu werden.
Der zweite und dritte Arbeitsblock stand unter dem Themenbereich "Bravo TV - oder doch etwas Ernstes?!" bzw. "Liebe, Partnerschaft und Sexualität". Diese Themen hatten wir vor unserer Anreise selbst festgelegt.
Danach teilte sich unsere Klasse in zwei Gruppen auf. Die eine dachte ernsthaft über "Drogen und Sucht" nach, während die andere sich mit "Tod und Sterben" auseinandersetzte

Besonders wichtig war uns allen die selbstständige Gestaltung der beiden Nächte, wodurch der Schlaf vielleicht etwas zu kurz kam. Die letzten Schüler entschlummerten so gegen 4.00 Uhr. Um 7.30 Uhr sollten wir dann aber bereits schon wieder unter der Dusche stehen. Wir haben es geschafft! Wozu gibt es denn sonst Kaffee am Morgen?

Insgesamt haben wir drei erlebnisreiche und informative Tage erlebt, die sich hoffentlich auf unsere nahe Zukunft auswirken werden.