"Zukunft kann man lernen"


Mit diesem Slogan macht die Metall- und Elektroindustrie jungen Leuten Mut, sich auf die deutlich gestiegenen Anforderungen unserer modernen Industrie einzulassen.


Wie dieses Lernen geht, darüber konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Hauptschule Gemünden in einem Infomobil-Bus informieren, der am 18. und 19. April an der Scherenberghalle zum Unterrichtsgang einlud.

Die M+E-Industrie unterstreicht mit der Broschüre "Jetzt kommen wir!" eigens, dass sie auch an Mädchen als Auszubildenden interessiert ist und gibt Tipps für die Berufswahl. Eine weitere Broschüre stellt die ganze Palette der Ausbildungsberufe in dem Industriezweig vor.

Aber was die jungen Leute natürlich bei dieser Information mehr ansprechen soll, sind die modernen, computergesteuerten Maschinen, wie eine CNC- Drehmaschine....

... oder die CNC- Fräsmaschine.

Dass der Computer den Arbeitsgang steuert, konnte man sehen, als der Fräskopf wie von Geisterhand am Aluminiumwürfel fräste. Doch steht dahinter natürlich die Programmierung der Computersteuerung, ...

...die der Vertreter der ME-Industrie in ihren einfachsten Grundzügen den Schülerinnen und Schülern erklärte.

Und das ist das gewünschte Endprodukt.

Weitere Informationen konnten die SchülerInnen per Kopfhörer...

... oder am Bildschirm abrufen.
zurück Wer sich weitergehend für die Berufe interessiert, kann hier mehr Informationen erhalten:
www.meberufe.info