Wie kommt man nach Bamberg?


Am Anfang steht das Chaos - der Aufbau der gesamten Verstärkeranlage mit Anschluss aller Instrumente, Mikros, Lautsprecher. Und dazu kam diesmal noch alles für die Powerpoint-Projektion.

"Hier geht's nach Bamberg!"

Wohl nicht! - Oder doch?

"Schon - wenn unser Auftritt nachher so klappt wie geplant!"

Gemeint ist der Auftritt beim Musikfest der Volksschulen Unterfrankens. Hier wetteiferten 10 Grund- und Hauptschulen um die Fahrtkarten zu den "Bamberger Musiktagen der Schulen in Bayern" im März 2006. Wir waren dabei mit einer kurzen "Show" über das Comenius-Projekt der Hauptschule "Lieder ohne Grenzen".
Zwei der von Schülereinnen selbst gemachten Lieder, nämlich "Never break a friendship" und "No war", waren eingebunden in eine kleine Dialoggeschichte über das dreijährige Projekt. Bilder dazu sollten den rund 400 Zuhörern in der "Knaufhalle" in Iphofen einen Eindruck über die Erlebnisse während dieser Zeit vermitteln- und das in knapp 10 Minuten.

Ein richtiger "Soundcheck" in der Halle wäre schon schön gewesen, aber wir mussten froh sein unsere Anlage zum Laufen zu bringen, ehe weitere Gruppen auch ihre Vorbereitungen treffen wollten. Und dabei waren wir doch.... Schwamm drüber!
Einsingen und "Einschwören" auf den kurzen aber entscheidenden Auftritt in einem Klassenzimmer der Iphofener Hauptschule. Und welch einen sound die Mädels da los ließen! Richtige "Rock-Röhren"! (So nannte man das früher zumindest)

Tja, hier sollte jetzt zumindest ein Bild von unserem Auftritt zu sehen sein, oder?

Schon, aber wir konnten uns beim Auftritt ja nicht selbst fotografieren!

Schade?

Stimmt! Is' aber so!

Und dann hieß es warten bis zum Auftritt, eineinhalb Stunden lang! Da die Konzentration zum richtigen Zeitpunkt wieder zu finden, die nötige Spannung aufzubauen- gar nicht leicht. Übrigens- die meisten Zuhörer waren zwar die vielen beteiligten SchülerInnen selbst. Aber vorne saßen wichtige Leute: die vier "Juroren", die eine erste Vorauswahl bei diesem Wettstreit treffen sollen, und der Regierungspräsident von Unterfranken, Dr. Beinhofer.
Nun gibt es doch noch Bilder vom Auftritt! Wie das?
Nun- der Veranstalter hat allen beteiligten Schulen eine Videoaufzeichnung ihres Auftritts zugeschickt, aus der einige Bilder entnommen sind. Vielen Dank dem Kollegen M.Schuhmann von der VS Iphofen!

Gleichzeitig haben wir erfahren, dass unser Beitrag von der Jury für die Teilnahme am Bamberger Musikfest empfohlen wird. Toll- und vielen Dank!