Besuch aus Kroatien

Frau Melita Barisic, Lehrerin aus Kroatien, war in den ersten beiden Oktoberwochen als Gast an der Hauptschule Gemünden. Die Deutschlehrerin aus Osijek unterrichtet an einer Grundschule mit 333 SchülerInnen, die die Jahrgänge 1 bis 8 umfasst. Das Bayerische Kultusministerium ermöglichte ihr diese "Hospitationsmaßnahme", durch die sie ihre Sprachkenntnisse verbessern (was im übrigen bei ihrem fließenden Deutsch kaum möglich war) und nähere Einblicke in unser Bildungssystem gewinnen sollte.

Frau Barisic hospitierte in allen Jahrgangsstufen der Hauptschule und auch in der Grundschule Gemünden. Dabei erzählte sie natürlich den Schülern auch aus ihrer Heimat, offenbar so interessante Dinge, dass die Klasse 5b nun einen Briefaustausch mit der kroatischen Schule beginnen wird.
Ausflüge mit ihrem Gastgeber, dem Lehrerkollegen A. Spreng von der Hauptschule, in die umliegenden Städtchen begeisterten Frau Barisic, die vom Reiz unserer Heimat schwärmte. Vor allem die hügelige Landschaft hatte es der Kroatin angetan.
Abschließend bedankte sie sich bei ihren deutschen Kollegen für die freundliche Aufnahme und zollte den SchülerInnen Lob für ihr wirklich gutes Verhalten. Bleibt zu hoffen, dass dieser Kontakt auf längere Zeit bestehen bleibt und damit die bisherigen internationalen Verknüpfungen der Hauptschule mit Holland (früherer Schüleraustausch), Norwegen und Tschechien (Comenius-Projekt) ergänzt.