Beliebter Lehrer in den Ruhestand verabschiedet

Donnerstag, 23. November 2005, 12.00 Uhr:

In einer einstündigen Feier sagten die über
400 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule
Gemünden ihrem Lehrer Werner Huber Ade.
Ihre Wertschätzung zeigte sich schon in der
aufmerksamen Ruhe über die ganze Zeit der Feier.

Mit ihrem Beitrag "Drei Jahre Comeniusprojekt - Musik ohne Grenzen" eröffnete die Band mit Chor die Veranstaltung. Das nicht ohne Grund, denn Herr Huber hatte sich bei den Besuchen der ausländischen Partner stets hilfreich mit eingebracht.
In seiner "Laudatio" ging Rektor Kunkel auf den beruflichen Lebensweg seines Kollegen ein. Herr Huber hat den allergrößten Teil seines Lehrerlebens an der Hauptschule Gemünden verbracht und gehört somit zu den "Gründungsvätern" der eigenständigen Hauptschule. Schlaglichtartig beleuchtete er die Arbeit des Pädagogen Huber, dem der Beruf stets mehr bedeutete als Wissen zu vermitteln. Zahllose Aufenthalte in Schullandheimen, Sonderaktionen wie der Auftritt in der Fernsehsendung "Flip Flop" oder der ZDF-Spielshow "Pfiffikus" im Fernsehen oder die Beteiligung seiner Klasse an einem Werbeprospekt der Stadt Dortmund belegen dies eindrucksvoll.

Ebenso war er viele Jahre Vertrauenslehrer der Schüler und setzte sich in den letzten Jahren vor allem für die Schulung von Klassensprechern ein. Die Schule als "Erlebnisraum", Vermittlung von Werten auch und gerade in der heutigen Zeit waren sein Anliegen.

Die KlassensprecherInnen unter Mithilfe der Verbindungslehrkräfte, Herrn Mikosch und Frau Hess, hatten sich über den "Privatmenschen Huber" kundig gemacht und konnten ihren MitschülerInnen Interessantes aus dessen Leben berichten:
* der junge Herr Huber als erfolgreicher Leichtathlet mit etwas unkonventioneller Hochsprungtechnik und beeindruckenden 11,0 sec auf 100 m,
* der Top Scorer der Basketballer von Langenprozelten, die er als Mannschaft mit begründet hatte,
* der Musiker Huber, der selbst lange Zeit Saxophon und Klarinette in der Gemündener "Schäferkapelle" gespielt hatte und später, bis heute, als Instrumentallehrer die Rienecker Musikkapelle unterstützte.

In den letzten Jahren hat er, wie die Schüler zu berichten wussten, eine neue wichtige Rolle übernommen, nämlich die des begeisterten, überzeugten Großvaters, der auch mal die Windeln wechselt.

Die Schülersprecherinnen überreichten "ihrem lieben Herrn Huber" als Erinnerung persönlich gehaltene Abschiedgeschenke.

Nachdem die "Schulmusiker" noch mit dem Lied "Nessaja" aus dem Musical "Tabaluga" auf die Vorliebe des Lehrers für Musicals hingewiesen hatten, bedankte sich Herr Huber für diese wunderschöne Abschiedsfeier, die tief in ihn eingesunken sei- 1,94 m tief, wie er scherzhaft auf seine Statur anspielend meinte. Er wünschte den SchülerInnen das, was das Wichtigste im Leben sei: Liebe. Viele von Ihnen wollten sich noch persönlich von ihm verabschieden.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Irische Segenswünsche" wurde Herr Huber endgültig in den wohl verdienten Ruhestand entlassen.