Hallo Auto...

...ein Beitrag zur Verkehrserziehung

Auch im laufenden Schuljahr kam die Aktion „HALLO AUTO!“ des ADAC Nordbayern an die Hauptschule Gemünden. An zwei Tagen erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangstufe unkonventionellen Unterricht in Verkehrserziehung. Pädagogisch ausgebildete Moderatorinnen ließen die Kinder getreu dem Motto „Aus Erfahrung wird man klug“ praktisch und anschaulich erkennen, dass der Anhalteweg sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammensetzt. Besonders schwierig war es für die Schüler, die Geschwindigkeit eines Autos abzuschätzen.
Was sie in den beiden Schulstunden zunächst aus der Sicht der Fußgänger lernten, wurde anschließend als Beifahrer im Auto vertieft: Angegurtet im Testwagen erlebten sie hautnah bei einer Vollbremsung, wie wichtig das Anschnallen im Auto ist. Die Aktion wird unterstützt von ADAC, GUVV, Michelin und Opel.