"Mut zu mehr"
Über 200 Gäste hatten sich in der festlich geschmückten Aula versammelt, um die drei 9. Klassen aus der Hauptschule zu verabschieden. Der fünffache Wegwasser verdeutlichte, was nun auf die jungen Damen und Herren zukommt. Als Motto des Abends lautete der entsprechende Rat dazu: "Mut zu mehr".

Nach einer kurzen Besinnungsandacht, gestaltet von Pfr. Hösterey und den beiden Neuntklassen-Lehrkräften, Frau Hildebrand-Stapf und Herr Weinig, sowie der Abschlussrede von Rektor Kunkel und den Grußworten von Bürgermeister Schiebel und der Vorsitzenden des Elternbeirats Frau Wagner...

...erhielten die EntlassschülerInnen ihre Abschlusszeugnisse überreicht.
Viele freuten sich insbesondere über das "Zeugnis über den Qualifizierenden Hauptschulabschluss".

Die jeweiligen Klassenbesten Christina Kappes (9a)...

Kristina Schott (9b) und Michaela Obert (9c) erhielten zudem von der Vorsitzenden des Elternbeirats, Frau Wagner, einen Geschenkgutschein.

Besonders erwähnenswert fand Rektor Kunkel die Leistungen von Kim Phelps (9c) im Fach Englisch, für die sie einen Preis der "Renkl-Stiftung" erhalten hatte.

Christina Kappes hielt als
Schülersprecherin die Abschiedsrede.

Nachdem Rektor Kunkel der Vorsitzenden des Elternbeirats für ihre Arbeit gedankt hatte,...

...taten dies auch die Klassensprecher der 9. Klassen bei ihren Klassenlehrkräften.

Die Schulband bot noch einmal zwei Lieder aus ihrem diesjährigen Musical "Tabaluga und Lilli"...

...und unterstützte damit den etzten Auftritt der ebenfalls scheidenden Solistin Lisa Vogel. Alle Besucher stimmten schließlich in die "Irischen Segenswünsche" mit ein...

...ehe sie sich dann dem reichhaltigen Büfett widmen konnten und den gelungenen Abschiedsabend in einem letzten Gespräch ausklingen ließen.

Klasse 9a (Klassenlehrere Wolfgang Bunzel)

Klasse 9b (Klassenlehrer Wolfgang Weinig)

Klasse 9c (Klassenlehrerin Claudia Hildebrand)