Mit Adolf Spreng wechselt in diesem Schuljahr bereits der dritte Lehrer in den Ruhestand, der die Hauptschule Gemünden von Beginn an mitprägte. Seit 1968, also 39 Jahre und damit seine gesamte Zeit als Lehrer, arbeitete Herr Spreng an der Volksschule Gemünden und dann an der Hauptschule Gemünden in den oberen Klassen und führte viele SchülerInnen zum Quali. Zwischenzeitlich hatte er durch seine Arbeit als Leiter der Bildstelle Gemünden keine Klassenführung, sondern unterrichtete vor allem in seinem "Vorzeigefach" PCB (früher Physik/Chemie), ehe er die letzten Jahre wieder als Klassenlehrer fungierte. Medien, von den Dias, Super-8-Filmen und 16mm-Filmen der früheren Jahre bis zu den Videos und DVDs, die heute zunehmend im Unterricht eingesetzt werden, waren sein Bereich. Sein Engagement im "Film-Ton-Foto Museumsverein" unterstreicht dies. Sicher wird er nun dort verstärkt seine Arbeitskraft einbringen. Auch für sein zweites Hobby, das Saxophonspiel, bliebt ihm nun mehr Zeit. Dabei viel Spaß!