Teamfähigkeit - kein Fremdwort
für die 5. Klassen der Hauptschule Gemünden

Am 26.09.06 um 8.00 Uhr trafen sich 26 Schüler der Klasse 5b, Frau Schön vom Jugendamt Karlstadt, die Klassenlehrerin Frau Klopfer, Frau Bils und die Praktikantin Christina im Klassenzimmer.
Schon ganz gespannt waren die Schüler auf diesen Tag gewesen, an dem sie sich besser kennen lernen und teamfähig werden sollten.
Immerhin sind in der Klasse Schüler aus 6 verschiedenen Ortsteilen zusammen.
Nach einer kurzen Begrüßung bei Apfelsaftschorle und Keksen ging es dann richtig los.

Nach der Pause wurden in Gruppenarbeit verschiedene Klassenregeln erarbeitet, besprochen und gewichtet, so dass jeder in der Klasse sich damit identifizieren kann. Da rauchten schon die Köpfe, denn es wurde durchwegs äußerst konzentriert und diszipliniert mitgearbeitet, denn es ging ja um die Regeln in der Klasse, die von jedem eingehalten werden sollen.
Zur Auflockerung gab es immer wieder Spiele, die jedoch auch Konzentration und Fairness von allen forderten.


Mit Hilfe von Spielen, Erstellen von eigenen Wappen, Klassennetze bauen, erfuhren die Schüler persönliche Dinge voneinander

Mit viel Neugier...

...und voller Freude...

...wurde das Mittagessen...

...gemeinsam zubereitet...

...und verzehrt.

Nach einer kurzen Pause folgten in der Turnhalle Spiele, die wiederum der Teamfindung dienten.

Der Höhepunkt dieses Nachmittags war, als...

...die ganze Klasse auf einer Matte, die in zwei Meter Höhe gelagert war, platziert war
Übrigens nahmen die Klassen 5a und 5c am 25. und 27. September am gleichen Projekt teil.