Was tun, wenn ich Zoff habe?

Liedermacher Eric Udo Zschiesche an der Hauptschule Gemünden

Eine angenehme Abwechslung zum normalen Schulalltag erlebten die fünften Klassen der Hauptschule Gemünden am 9. November 2006. Zu Gast war nämlich der Liedermacher Eric Udo Zschiesche aus Würzburg sowie Kreisjugendpflegerin Andrea Schön. Diese hatte die Veranstaltung organisiert und aus ihrem Etat finanziert.

Obwohl die Kinder viel Spaß hatten, ging es um ein sehr ernstes Thema. Winnie und Rambo-Zambo, beide dargestellt durch vom Künstler selbst gestaltete Puppen, haben mächtig Zoff. Winnie wird von Rambo-Zambo erpresst, regelmäßig verlangt er von ihm dessen Taschengeld. Der Künstler und Frau Schön diskutierten mit den Kindern über die Situation, die Winnie da gerade erlebt. Dabei stellte sich heraus, dass etliche der anwesenden Kinder schon ähnlich leidvolle Erfahrungen machen mussten. Gemeinsam wurde nun beratschlagt, was in solch einer Lage am besten zu tun ist. Man war sich einig, dass es wichtig ist, Eltern und Lehrer ins Vertrauen zu ziehen, Freunde aber eine tragende Rolle spielen.
Für Winnie geht die Sache noch einmal gut aus: Er kann mit Hilfe seiner Freunde Rambo-Zambo zu der Einsicht bewegen, dass sein Verhalten falsch ist und am Ende entschuldigt er sich bei Winnie. Zu guter Letzt ist er sogar ein neues Mitglied in der Band von Eric und Winnie!

Zschiesche verstand es auf einfühlsame und die Kinder ansprechende Weise das Problem Gewalt unter Kindern und Jugendlichen zu thematisieren. Seine immer wieder (von ihm selbst komponierten) eingestreuten Lieder lockerten auf, kamen mit ihrem fetzigen Sound gut an und regten gleichzeitig mit ernsten Texten zum Nachdenken an.

Der Hauptschule Gemünden liegt ein friedliches Miteinander ihrer Schüler sehr am Herzen. Ziel ist es deshalb, durch langfristig angelegte Aktionen die Klassengemeinschaft und den Teamgeist zu stärken und die Kinder ein positives Miteinander erfahren zu lassen. Deshalb war der Veranstaltung ein von Frau Schön geleiteter Projekttag mit dem Thema „In meiner Klasse geht`s mir gut“ vorausgegangen. An diesem hatten sich ebenfalls alle fünften Klassen beteiligt. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit erhalten, einander besser kennen zu lernen, sich als Team zu erleben und gemeinsam Regeln aufzustellen, die ein friedliches Miteinander in der Schule gewährleisten.

Die Darbietung des Liedermachers und der Projekttag sind wertvolle Bausteine der Gewaltprävention, der angesichts wachsender Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen ein hoher Stellenwert einzuräumen ist

Bericht: Cornelia Schubert