Advent- Zeit, um zur Ruhe zu kommen

"Wir sagen euch an den lieben Advent",
so sangen die SchülerInnen am Montag- und Dienstagmorgen in der ersten adventlichen Besinnung dieses Schuljahres in der Aula. "Echte, tiefe Freundschaft" war das Thema einer Geschichte für die fünften bis siebten Klassen und eine Erzählung sowie ein Gedicht konfrontierte die Acht- bis Zehnklässer mit dem Thema "Gewalt".

Schon durch ihre konzentrierte und ruhige Teilnahme signalisierten die SchülerInnen, dass diese Besinnungen bei ihnen ankommen. Eine schöne Tradition scheint sich zu entwickeln.


Mit der Konsumweihnacht befasste sich kritisch die Klasse 10b. Ihre Gedanken verdichteten sich in der Aussage "Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht".

SchülerInnen der Klasse 6a begleteten mit ihren Orff-Instrumenten das Lied "Seht, die gute Zeit ist nah".
In der dritten Besinnung kurz vor Weihnachten wurden die SchülerInnen der 5. bis. Jahrgangsstufe durch eine Geschichte auf das nahe Weihnachtsfest eingestimmt: Ein Findelkind ersetzt das traditionelle "Jesuskind in der Krippe" und wird von einer Familie aufgenommen. dazu passend wurden die Lieder "Sana sananina" und "Stern über Bethlehem" vom Musikkurs der 7. Klassen vorgetragen und mit Orff-Instrumenten begleitet.

Die "Älteren" machten sich Gedanken, was es bedeuten kann, ein Licht anzuzünden, kleine Vorsätze kurz vor Weihnachten, vielleicht besser geeignet Freude zu schenken als jedes gekaufte Geschenk.