Wieder zwei "Urgesteine" weniger

Nach über 30 Jahren an der Hauptschule Gemünden verließen am 14. Februar 2007 zwei beliebte Lehrkräfte die Schule und treten ihren verdienten Ruhestand an, genauer gesagt: Sie gehen in die Altersteilzeit-Freistellungsphase. Herr Bernd Müller und Herr Franz Gerhard prägten das Geschehen an der Schule auf ihre je eigene Art mit.

Herr Gerhard, der in den letzten Jahren als Klassenlehrer M-Klassen führte und unterrichtete, hatte sich schon immer über seine Lehrertätigkeit hinaus auch an der Schule um soziale Belange gekümmert. Bereits Ende der 80ger Jahre führte er sechs Jahre lang eine Eingliederungsklasse für Asylsuchende. Sensibilisierung der Schüler für Umweltprobleme und die Belange der "Dritten Welt" waren ihm ein besonderes Anliegen. Dabei konnte er sein berufliches Engagement mit seinem privaten Einsatz, auch in der Gemündener Kommunalpolitik und im kirchlichen Bereich, verknüpfen.

Bernd Müller führte lange Jahre Klassen zum Qualifizierenden Abschluss. Als ausgewiesener Fachmann in vielen Unterrichtsfächern, von Mathematik über Physik, Biologie, Deutsch oder Englisch, konzentrierte er sich in den letzten Jahren auf die Fächer PhysikChemieBiologie (PCB) und den Kaufmännisch Technischen Bereich (PCB). In welchem Maße er auch menschlich eine wesentliche Bereicherung war, können seine KollegInnen bestätigen, die seinen unverwechselbaren Humor überaus zu schätzen wussten.

So bleibt beiden Lehrkräften nur die Hoffnung, dass "die Lücke, die sie hinterlassen, sie schon ersetzen werde" (Originalton B. Müller)