Jung und Alt begegnen sich

Bericht: Barbara Mörmann-Burkard

Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit. Schüler und Schülerinnen einer 5. Klasse aus der Hauptschule in Gemünden machten sich auf den Weg zum Seniorenheim in der Brunostraße, um den dortigen Bewohnern einen Besuch abzustatten. Nach einem herzlichen Empfang von Frau Koberstein, der stellvertretenden Leiterin des Hauses, war die Aufregung schnell verflogen.. Alle, vor allem auch die Häschen, Meerschweinchen und kleinen Hamster wurden willkommen geheißen. Es wurde gemeinsam gesungen, erzählt, ein Sommergedicht präsentiert und viel gestreichelt. Am anhaltendsten waren aber doch die Kontakte für die Kinder, die sie in eigener Regie herstellten. Ohne weitere Berührungsängste suchten sie manchen Anwohner im Zimmer auf, um von sich und ihrem mitgebrachten Tierchen zu erzählen. Die Reaktionen verrieten, dass es wohltuend war, selbst an der Bettkante ein weiches Fell zu streicheln und eine Kinderstimme singen zu hören.

„Der Besuch soll nicht einmalig sein !“, erklärte Frau Mörmann-Burkard, die begleitende Lehrerin der Fünftklässler.„Heute waren wir da und haben von uns erzählt. Dankbar wären wir genauso über einen Gegenbesuch. Müssen wir denn immer nur aus Büchern lernen? Ein authentischer Beitrag über Erfahrungen aus früherer Zeit würde uns interessieren und in Manchem auf eine ganz neue Art weiterbringen.“

Ein Anfang ist gemacht und dabei bleibt es nicht, denn schon am Wochenende haben sich einzelne Schülerinnen vorgenommen, ihre neu gewonnene Freundschaft fortzusetzen und ihre „Leihoma“ zu besuchen..