Fahrt der 9. Klassen nach Kroatien

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fuhren drei 9. Klassen und die beiden M10-Klassen nach Kroatien auf vorgezogene Abschlussfahrt. Nach über 12-stündiger Busreise erreichten wir – müde aber voller Neugierde auf das, was uns erwarten würde, unser Ziel: die Ferienanlage Polinesia in Umag, Istrien. Mit dabei unsere Lehrerinnen und Lehrer Petra Krieger, Cordula Bils, Matthias König und Wolfgang Weinig. Kaum um die Mittagszeit angekommen erkundeten bereits die ersten Schülerinnen und Schüler und natürlich auch Lehrer die am Meer gelegene Ferienanlage mit Swimmingpool. An den folgenden Tagen erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm. Die große ganztägige Istrienrundfahrt führte uns auch in die beiden wunderschönen Küstenstädte Porec und Rovinj. Unsere einheimische Reiseleiterin war an diesem Tag Sylvana, die uns viel Interessantes über ihre Heimat erzählte. Weiterhin stand die Naionalparkinsel Brijuni auf dem Programm, wo bereits Kaiser Wilhelm Urlaub machte – und jetzt wir! Mit einer kleinen Inselbahn durchfuhren wir den Nationalpark mit einem kurzen Zwischenstopp im Mini-Zoo. Hier sind noch die exotischen Tiere zu bewundern, die einst General Tito, der führende Politiker des damaligen Jugoslawiens, als Gastgeschenke überreicht bekam. Die dortige Ausstellung über Tito hat bei uns keinen all zu großen Anklang gefunden. Besser war dann schon am letzten Tag der Besuch der Tropfsteinhöhle. Tief in den Boden hinein stiegen wir, um die faszinierenden und vielfältig gewachsenen Tropfsteine gezeigt zu bekommen. Insgesamt blieb uns aber auch noch jede Menge Zeit, im Pool oder Meer zu baden, in der Sonne zu liegen oder die Ferienanlage zu erkunden. Beim reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücks- und Abendessenbuffet stärkten wir uns für unsere Unternehmungen. Nach knapp einer Woche hieß es dann wieder Abschiednehmen. Was bleibt, ist eine tolle Woche voller guter Erinnerungen.


Bilder von der Fahrt hier