Erfolgreiche Leseratten

Wer ist der beste Leser in unserer Klasse?

Das zu ermitteln war schon eine langwierige Angelegenheit in den drei sechsten Klassen. Die Klassensieger traten nun zur Entscheidung über den Schulsieger im Vorlesewettbewerb 2007 an. Donnerstag, 06. Dezember 2007, 9 Uhr 30- und Nikolaustag!


Rektor Kunkel begrüßte die vielen Fünft- und Sechstklässer nach der Pause in der Aula und machte ihnen die große Bedeutung einer möglichst guten Lesefertigkeit deutlich.
Zum Beginn der Veranstaltung sangen alle den neuen Schulsong "HSG- Hauptschule Gemünden", ehe dann Barbara Burkard, Klassenlehrerin der 6c...

...die Kandidaten vorstellte: Rouven Fisch (6a), Ammely Eckardt (6b) und Manuela Kurzidim (6c). Dann stimmte sie alle in fesselnder Weise auf das Bevorstehende ein. Ihr Appell lautete: "Überzeugt andere von der Faszination des Lesens, wenn ihr selbst gerne lest! Und schleppt aus der tollen Schülerbücherei ab, was ihr könnt!"

Toll war die Bühne der Aula dekoriert. Es war ja schließlich Nikolaustag. Die SchülerInnen aus der 6c gaben dann mit einem kleinen Buchstaben quiz das Startsignal.

Nicht 2700 WELTBESTE WEBER, sondern LESEWETTBEWERB 2007 war das Motto des Tages.

Nach der Auslosung der Reihenfolge, in der gelen werden musste, las jeder Kandidat fünf Minuten aus einem Buch, das er zunächst kurz vorstellte. Die Jury, bestehend aus den Klassenlehrkräften der 5. und 6. Klassen sowie Rektor Kunkel und Frau Meyer, stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirates, kratzte sich bestimmt innerlich schon am Kopf bei der Überlegung, wer denn nun am beste läse. Toll machten es alle drei!

Aber da war ja noch der zweite Teil. Hildegard Klopfer, Klassenlehrerin der 6b, leitete dazu über und gab den Wettbewerbern das Buch, aus dem sie unvorbereitet ein Stück vorlesen mussten. Auch dies meisterten alle mit Bravour.

Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, sangen sich die Zuhörer mit dem Liedchen "Ich les gern ein Buch" die Anspannung aus dem Leib. Dann trat Rektor Kunkel auf den Plan- als "Lottofee"?

Nein! Obwohl Glück dazu gehört Sieger zu sein und obwohl alle den Sieg verdient gehabt hätten, konnte nur einer gewinnen.
Es war Ammely Eckardt aus der 6b. Sie konnte es offensichtlich kaum glauben.

Kaum war der Name genannt, stürmten ihre Klassenfreundinnen die Bühne und erdrückten sie fast.

Als Belohnung für ihren Mut und ihr Lesekönnen spendete der Elternbeirat allen einen Gutschein. Eine Urkunde dokumentiert den Erfolg für die drei Klassensieger und der Schulsiegerin, die nun die Hauptschule beim Kreisentscheid in Karlstadt vertreten wird. Viel Erfolg dabei, Ammely!