Mitmach-Parcours zum Thema HIV/ AIDS
Die 9. Klassen konnten sich zum Welt-Aids-Tag, am 30.11.2007, über HIV und AIDS an vier Stationen des Gesundheitsamtes Main-Spessart informieren. Die Station 1 beschäftigte sich mit den Übertragungswegen von HIV. Mittels Piktogrammen mussten die Schüler das Ansteckungsrisiko in bestimmten Situationen einschätzen.An Station 2 stand ein Glücksrad. Hier ging es darum, Fragen und Aufgaben zu lösen bezüglich der per-sönlichen Einstellung zum Schutz vor HIV und dem Umgang mit HIV in der Partnerschaft

Eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes informierte an Station 3 über die richtige Anwendung von Kondomen

Als letztes mussten die Schüler an Station 4 verschiedene Verhütungs-mittel benennen und über deren Vor- und Nachteile diskutieren.

Am Ende der Veranstaltung wussten die Schüler einiges mehr zum Thema AIDS und HIV und jeder erhielt dazu noch einige Infomaterialien.