"Schnuppertag" für die Grundschulen
"Wie ist das eigentlich an der Hauptschule?" Diese Frage sollte den Viertklässern der umliegenden Grundschulen beantwortet werden, damit sie ein realistisches Bild davon erhielten, wie an der Hauptschule Gemünden der Schulalltag abläuft.

Um halb neun Uhr in der Frühe waren die gut 200 SchülerInnen aus den Grundschulen in Gemünden, Langenprozelten, Wernfeld, Gössenheim und Gräfendorf in der Aula versammelt und wurden durch Rektor Kunkel und einen kleinen Schülerchor der 5. Klassen begrüßt. Der schuleigene Song "HSG- Hauptschule Gemünden" vermittelte ihnen, wie die Schüler ihre Schule sehen. Herr Kunkel informierte die Gäste nun knapp über die wichtigsten Fächer und das reichhaltige Schulleben, das durch Bilder dokumentiert wurde. Während des restlichen Vormittags durchliefen die Klassen, geführt von Lotsen aus den 10. Klassen, neun Stationen, an denen sie Eindrücke vom Schulbetrieb an der Hauptschule gewinnen konnten.


"Handarbeiten" kennen sie ja alle aus der Grunschule. Wie es aber


damit weitergeht, erklärte ihnen Frau Kistner.
HANDARBEIT

"Die Schlange des Pharao" nennt sich der kleine, aber wirkungsvolle Versuch, den Frau Rose demonstrierte.

Dass die Hauptschule auch mit modernen Medien arbeitet, zeigte die "Vergrößerung" mittels Videokamera und Beamer.
PHYSIK
CHEMIE
BIOLOGIE

Eine zuckerhaltige Halstablette verwandelte sich...

...in eine Kohlenstoff-Schlange.

In der Schulküche arbeiten- das ist sicher für alle Grundschüler etwas Neues.

Was man dabei alles lernt wurde ihnen von Frau Breitenbach erklärt und demonstriert.
HAUSWIRTSCHAFT

Mit ein "Prunkstück" der Schule ist die Musik. Nicht nur die großen Musikaufführungen- hier in einer kleinen "Ausstellung" dokumentiert-...

...auch der praxisorientierte Klassenunterricht kommt bei Schülern gut an. Herr Schmitt erprobte es mit Schlagzeug und Percussion-Instrumenten.
MUSIK
weiter>>>