Besuch der M 10
bei der Regierung von Unterfranken
„Lernort Regierung“ heißt ein Projekt der Regierung von Unterfranken, angeboten für Schulklassen aller Schulen ab der 9. Klasse. Klar, dass unsere Lehrer Herr Steck und Frau Kaisinger, uns dafür anmeldeten. Schließlich sollen wir ja politisch aufgeschlossene Bürger werden. Nicht jede Klasse bekommt allerdings eine Einladung so wie wir. Und so fuhren wir am 14.März 2008 nach Würzburg, um uns über die Aufgaben der Regierung zu informieren.

Aufregend war erst einmal der Anfang: Wir verspäteten uns.

Dann allerdings war es recht interessant, im Foyer zu stehen und uns das Gebäude (ein ehemaliges Kloster) und verschiedene Innenansichten (die Wappen, die Bilder „alter“ Regierungspräsidenten) anzusehen.

Es schloss sich ein Vortrag über „Katastrophenschutz in Unterfranken“ an, in dem wir Wissenswertes über die einzelnen Organisationen wie Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz u. a. erfuhren und auch wer im Katastrophenfall überhaupt zuständig ist. Wusstet ihr, dass erst der Katastrophenfall erklärt werden muss, dann aber sogar ganz normale Bürger zu Hilfsdiensten herangezogen werden können? Oder dass ein Schaulustiger, der die Rettungskräfte behindert sich strafbar macht? Im Landkreis Main-Spessart sind übrigens die meisten Einsätze die bei Hochwasser und Einsätze bei Waldbrandgefahr.
Leider konnten wir nicht mit Herrn Beinhofer, dem Regierungspräsidenten, sprechen, wie es vorgesehen war, denn gerade an diesem Tag war aus München Herr Sinner im Haus. Da ging eine Dienstbesprechung mit ihm einem Treffen mit Schülern vor.

Wir sprachen statt dessen mit Herrn Portscher, dem Leiter des Bereichs Schule und Bildung, der sich angelegentlich über unsere beruflichen Chancen unterhielt.

Was auch nicht schlecht war: Es gab auch einen kleinen Imbiss.


Und sage noch einer, Schüler wären immer nur auf den Stundenschluss versessen. Wir waren erst
wieder in Gemünden als für alle anderen Schüler der Schule der Unterricht schon beendet war.