„Prall gefüllte Köpfe nach der Orientierungsstufe“

Waren es die mathematischen Gleichungen, Karl der Große, die unzähligen Englischvokabeln oder manch schwierige Erklärung in Physik, jeden Tag zusätzlich neues Wissen haben die Köpfe immer voller werden lassen. Endlich geschafft- das Schuljahr ist zu Ende. Mit Stolz präsentieren die Schüler der Klasse 6c der Hauptschule Gemünden ihre Abschlussarbeit, die sie zum Schul-jahresende mit ihrer Klassenleitung Frau Mörmann-Burkard noch fertig stellten. Stolz dürfen sie alle sein, denn sie haben die letzten beiden Schuljahre gut überstanden, dennoch traurig, da sie sich im nächsten Jahr aufteilen und als Klasse auseinandergehen. Für einen Teil der Schüler steht ab der 7. Klasse der mittlere Bildungsabschluss in der M-Klasse innerhalb der Hauptschule auf dem Programm, der andere Teil der Klasse wird schon bald gezielt auf den quali-fizierten Hauptschulabschluss hinarbeiten.

Die Orientierungsstufe war für viele Schüler ein Segen. Gerade die Kinder, die dem hohen Leistungsdruck ihrer vorangegangenen Grundschule nicht gleich gut gewachsenen waren, erhielten erneut im Jahrgang 5 und 6 eine weitere Chance, nach einem individuell geeigneten Bildungsweg zu suchen. Viele brauchten ihre Zeit, um sich erneut zu fangen, Zuversicht zu gewinnen und endlich den lang-ersehnten Lernerfolg zu schaffen.

Die von den eifrigen Sechstklässlern mit Liebe angefertigten prallen Papp-macheköpfe werden jetzt bald zu Hause im Zimmer abgestellt werden; selbst aber verstaubt bleiben sie vielleicht doch ein Erinnerungsstück an die Zeit in ihrer 6. Klasse, wo jeder sein Bestes gegeben hat.

( Text: B. Mörmann-Burkard )


Zaungäste beim Fototermin
Den Kleinen vom Kindergarten St. Martin haben die "Gestalten" bestimmt gefallen.