...sich den Ruhepuls- und Blutdruck von Mitschülern messen ließen, dann 2 Minuten mit dem Seil hüpften...


...und erneut die Werte gemessen bekamen.

In der Klasse 6b war "Wie ist das, wenn man blind ist?" das Thema. An verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen ihre Sehschärfe testen und dann selbst erleben, wie wichtig die übrigen Sinnesorgane werden, wenn man nicht mehr sehen kann:

Dinge erfühlen

Dinge durch Riechen erkennen

Sich im Klassenzimmer tastend bewegen

Ein Glas Wasser einschenken.

Die Klasse M8 trainierte sich in der Scherenberghalle und die...

Lehrkräfte gingen mit gutem Beispiel voran.

"Gesunde Sitzhaltung" beschäftigte die Klasse 6a.

"Jenseits der Stille" verdeutlichte den SchülerInnen der Klasse 6c das Schicksal von Taubstummen.

Unter qualifizierter Anleitung übten die M 10b-ler...

...wichtige Maßnahmen der Wiederbelebung,

...der Erstmaßnahmen beim bergen von Verletzten...

...und der Wundversorgung.
Die Klasse 8b hatte einen Fachmann eingeladen, den Rettungssanitäter Manfred Starz. Auch er informierte die SchülerInnen über wichtige Maßnahmen der Erstversorgung, die jeder können sollte, auch Schüler.

Nachdem wichtige Erstmaßnahmen vom Fachmann demonstriert worden waren,....

...waren die Schüler an der Reihe. Bei der Frage "Wer macht'n ma' 's Opfer" schreckte auch der Klassenlehrer nicht zurück.
>>>weiter