Wer wird "Lese-Champion"?

Sie hatten sich in Klassenausscheidungen für diesen Wettbewerb qualifiziert: Bledion Milazimi (6a), Johanna Volkert (6b) und Nura Pochopien (6c). Nun waren sie angetreten, um zu zeigen, wer als Schulsieger die Hauptschule Gemünden beim Kreisausscheid oder gar auf noch höherer Ebene vetreten würde.


Über mangelnde Unterstützung durch ihre Fans konnten sie sich wahrlich nicht beklagen.

Rektor Kunkel begrüßte die Sechstklässer wie auch die drei fünften Klassen, die als Gäste eingeladen waren.

Ein eigens zusammengestellter Chor sang den "Hauptschulsong"...

...und dann konnte Frau Konradt-Dittmer als Büchereileiterin die Zuhörer über den Ablauf und die zu bewertenden Einzelleistungen informieren.

Die Reihenfolge des Vortrages wurde ausgelost.

Konzentriert lauschte die Jury- die Klassenlehrkräfte, die Büchereileiterin sowie zwei Damen aus dem Elternbeirat- dem Vortrag der SchülerInnen: einem Auszug aus einem selbst gewählten Buch...

... das die Kandidaten zunächst kurz vorstellen mussten. Nun hatten sie etwa fünf Minuten Zeit, die Jury von ihren Lesekünsten zu überzeugen.
Nach einem weiteren Liedbeitrag führte Rudolf Herold, Klassenlehrer der 6c, in das brandneue Buch ein, aus dem "fremd" gelesen werden sollte. Eben erst auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und von Frau Konradt schon für die Schülerbücherei besorgt. So war gesichert, dass wirklich alle Kandidaten aus einem ihnen unbekannten Buch lesen mussten, um ihre Lesesicherheit unter Beweis zu stellen.

Nachdem die Jury in der Pause nach langen Diskussionen- die Leistungen waren nahezu gleichwertig- einen 1. Platz festgelegt hatte, stimmte Frau Konradt-Dittmer in den Schlussteil ein. Der beliebte Sketch von Loriot, bei dem die Moderatorin letzlich am englischen "th" verzweifelt, ließ in den SchülerInnen die Erinnerung an ihren eigenen Kampf mit diesem für deutsche Zungen so schwierigen Laut wach werden. Sie schmunzelten, kicherten und lachten schließlich lauthals über das komödiantische Talent der Lehrerin und ihren "verweifelten" Kampf.

Nun war es an Rektor Kunkel, die Schüler noch etwas auf die Folter zu spannen, aber endlich doch zu verkünden, wer- leider nicht Schulsieger geworden war, aber eben doch ein Klassensieger. Und auch dafür gab es von der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Wagner einen Büchergutschein.

Strahlende Siegerin schließlich war
Nura Pokopien aus der Klasse 6c.
Sie darf nun die Hauptschule weiter vertreten.

Viel Erfolg dabei!