Betriebserkundung im „Hotel Frankenland“ in Bad Kissingen

Bericht von W. Weinig

Hauswirtschaftslehrer Sebastian Schulte hatte eine tolle Idee:
Erkundung eines Hotelbetriebes in den drei Berufsbereichen Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann, Hotelfachfrau/-mann. Auf Einladung des Hotels fuhr die Klasse 8b erwartungsvoll nach Bad Kissingen.


Im Hotel wurden wir vom Hotelchef an der Rezeption empfangen. Seine „Direktionsassistentin Personal“, Frau Schulte, hatte die Erkundung sehr gut vorbereitet und gab den Starschuss für den Rundgang. In Gruppen aufgeteilt erkundeten die Schülerinnen und Schüler die drei Bereiche, jeweils geführt vom Chef der Küche, des Restaurantbereiches und des Hotel-/Zimmerbereiches.


Küche:
Hier erfuhren wir einiges über die einzelnen Bereiche einer großen Hotelküche, des Einkaufs und der Lagerung von Lebensmitteln.

Restaurant:
Mehrere hundert Gäste können in den verschiedenen Restaurants im Hotel gleichzeitig bedient werden.

Wir hörten viel Interessantes über die einzelnen Abläufe und Arbeitsbedingungen dort


Zimmer-/Hotelbereich:
Hier ging es um Reinigung und Herrichtung der Zimmer bis hin zum Waschen der anfallenden Tisch- und Bettwäsche usw

Ganz nebenbei konnten wir noch einen Blick in den Wellnessbereich (Schwimmbad, Sauna, Liegewiese, ...), in die Bar und die Disco werfen.

Am meisten beeindruckt waren wir aber von der Ausstattung der Suiten (Appartements der gehobenen Klasse).

Zum Abschluss überraschte uns dann die Hotelleitung noch mit einem Mittagessen samt Nachtisch. In der Patisserie (Feinbäckerei, Süßspeisen) hatten wir übrigens bei der Herstellung des Nachtischs kurz zusehen können.
Für die Gelegenheit, einen solch großen Hotelbetrieb (ca. 500 Zimmer) einmal erkunden zu können, bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, vor allem aber Herrn und Frau Schulte.