"Barack Obama- a profile of the new US-President"

...war das Thema der beiden 10. Klassen im Englischunterricht. Wenige Tage nach dem Amtsantritt des neuen amerikanischen Präsidenten durchleuchteten die M-SchülerInnen die Biografie und den Wahlkampf des ersten afro-amerikanischen Präsidenten der USA. In Gruppen erarbeiteten sie sich Informationen aus englischsprachigen und deutschen Texten und erstellten damit sowie mit Bildmaterial ein Poster oder eine Powerpoint-Präsentation.

Abschließend wurden die Ergebnisse vor der Klasse präsentiert, selbstverständlich ebenso in englischer Sprache wie die Arbeitsergebnisse. (Wer die abgebildeten Plakate genau liest, möge den Schülern noch nicht korrigierte Fehler nachsehen: Nobody is perfect!)
Ausschnitte aus einer BBC-Übertragung der Amtseinführung in Washington hinterließen bei den SchülerInnen einen nachhaltigen Eindruck.
In den nächsten Stunden schloss sich das Thema "Martin Luther King" an.