Planeten umkreisen die Erde

ein Projekt der Klasse 5a

Einen ganzen Unterrichtsvormittag lang beschäftigten sich die 5a-ler mit der Erde und ihren Planeten, einem Thema aus dem GSE-Unterricht. Um dieses sicher nicht einfache Thema griffiger zu machen und für möglichst alle Schüler interessant, hatte die Klassenlehrerin Frau Klopfer Stationen vorbereitet, an denen man sich in ganz vielfältiger Weise mit dem Thema auseinander setzen konnte.


Frau Konradt-Dittmer als Gast näherte sich dem Thema literarisch und las aus "Olcki auf dem Mond" vor.


An der Planeten-Malstation wurden verschieden große Styrophorkugeln als Modell für die Planeten bemalt.

Ein Referat galt es hier vorzubereiten. gemeinsam machte es mehr Spaß und ist auch ergiebiger.

Schüler bastelten einen eigenen Globus.

Planeten-Puzzle erstellen

Den Kreativen machte sicher der Entwurf eines Planeten-Mandalas besonders viel Spaß...

...wie auch die Aufgabe ein Poster zu gestalten.

"Forscherauftrag": Mit Hilfe von interessanten Büchern waren Detailfragen zu lösen.

Andere Informationen gewannen die SchülerInnen bei der Lösung eines Weltallquiz.

Planetenspiel am Laptop: Wer kann den Planeten erkennen, zuordnen und auf die richtige Umlaufbahn bringen?
Und nun sind die Ergebnisse dieses interessanten Vormittags an der Klassenwand zu sehen und sie führen der Klasse täglich wieder vor Augen, was alle zusammen bei diesem Projekt geleistet und gelernt haben.