Im Musiksaal schnappten sich alle ein Rhythmusinstrument und bald ertönte unter der Anleitung von Herrn Schmitt eine gelungener Rhythmus.
Natürlich ist den meisten Viertklässern der Computer wohl einigermaßen vertraut, aber es ist doch etwas anderes, wenn man sich seine eigene Teilnehmerurkunde ergänzen und mitnehmen kann. Wenn etwas nicht klappen wollte, halfen Hauptschüler oder Frau Bils gerne weiter.
Viel zu bestaunen gab es im Werkraum, wo Herr Kraft und Herr Mack die tollen Werkstücke näher erläuterten.

Die Klassen 5a und 5b mit Frau Burkard und Frau Klopfer hatten sich vorgenommen, die Grundschüler darüber zu informieren, was noch außer normalem Unterricht an der Hauptschule "läuft". Sie erzählten von ihren Projekten und stellten Arbeitsgemeinschaften vor, teilweise sogar mit kurzen Demonstrationen.
Beim Besuch der Schülerbücherei konnten die Gäste die vielen (über 3000!) Kinder- und Jugendbücher bewundern. Frau Konradt-Dittmer, die Büchereileiterin, konnte sicher alle neugierigen Fragen beantworten.

Nach dem Durchlaufen von 9 Stationen in gut zwei Stunden hatten sicher alle eine klarere Vorstellung vom Schulbetrieb in der Hauptschule. Und wer noch Fragen hatte, konnte sie beim abschließenden Gespräch in der Aula von Rektor Kunkel beantworten lassen.