Informationen aus Erster Hand:
Hotel- und Restaurantfachmann/frau


Noch vor einem Jahr selbst Schüler unserer Hauptschule und schon besuchte Julian Karg die Klasse 8b, um von seinen Erfahrungen im ersten Ausbildungsjahr als Hotel- und Restaurantfachmann hautnah zu berichten
Julian stellte den gespannt lauschenden Schülerinnen und Schülern zunächst einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche diese Berufes vor. bevor er detailliert einige Aspekte näher erklärte und auch demonstrierte. So wurden wir ausführlich in das Eindecken im Restaurant eingeführt: unterschiedliche Teller, Gläser und Besteckteile. Wo liegt was exakt richtig auf dem Tisch? Wo gehören die Dessertgabel, das Vorspeisenbesteck, das Rotweinglas oder der Sektkelch?


Praktische Übungen übten
das Vorgestellte gleich ein.
Großes Interesse fanden auch
die mitgebrachten großen Messer.


Voll Begeisterung verfolgten die Schüler das Zerschneiden eines Apfels mit hoher Geschwindigkeit. Als sie es selbst ausprobieren durften, lag ein Päckchen Heftpflaster bereit, das glücklicherweise dann doch nicht gebraucht wurde.

Das Vorstellen der Berufskleidung
(Koch, Restaurantfachmann) rundete
den kurzweiligen Vortrag ab.

Ein herzliches Dankeschön an
den zukünftigen Hotelfachmann Julian Karg.
Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und
dann ein Gelingen der Abschlussprüfungen
am Ende seiner Ausbildung.

.