"I'm walking on Sunshine"

Gemeinsam stellten sich die SchülerInnen der beiden Abschlussklassen M10a und M10b zum Erinnerungsfoto, vielleicht auch deshalb, weil sie bis zur 8. Jahrgangsstufe eine Klasse waren. Die Namen finden Sie hier


Nach einem Sektempfang und der Begrüßung der Gäste durch Rektor Kunkel, kündete der "Tanzlehrer" Alexander Mikosch den Einzug der SchülerInnen an.


Sie hatten während des Jahres, verstärkt in den letzten Tagen, unter Anleitung von Herrn Mikosch einen Tanzkurs absolviert. Zunächst "steppten" die Herren auf die Tanzfläche...

...und die Damen folgten mit beschwingten Schritten.

Natürlich durfte die Polonaise nicht fehlen, ehe die TänzerInnen...

...mit Walzer-, Cha-Cha- und Discofoxeinlagen...

...über die Tanzfläche glitten- die meisten wenigstens.

"Ein Mensch verschenkt Sonnenstrahlen" im Alltagsgeschehen. Wie, dazu hatten sich die Zehntklässer Gedanken gemacht...

...und dann trugen sie ihre Zukunftswünsche vor und fixierten sie als weitere Sonnenstrahlen an die Wand.

Mit "I'm walking on Sunshine" schloss die Klassenband mit Gesangsgruppe...

...thematisch passend diesen Teil des Abends ab.
Rektor Rainer Kunkel griff das Motto des Abends auf und interpretierte die Sonne in Bezug auf das weitere Leben der EntlassschülerInnen. Die Sonne strahlt Energie und Wärme aus, wie auch menschliche Wärme und Energie zum Weiterkommen im Leben helfen können. Sie gibt in ihrem Rhythmus von Tag und Nacht und dem Wechsel der Jahreszeiten Orientierung. Genau so wollte die Schule Orientierung geben. Und wie die Sonne von den einen zur Erholung genutzt wird, anderen durch Dürre ein beschwerliches Leben bereiten kann, habe im Leben oft vieles zwei gegensätzliche Seiten. Kritisches Denken, mit Energie Verantwortung für sich und andere übernehmen, das wünschte Rektor Kunkel den SchülerInnen auf ihrem künftigen Lebensweg.

Bürgermeister Frank aus Gräfendorf empfahl als Erfahrung aus seinem eigenen Leben: Was hilft ist, immer ein klares Ziel zu haben und die innere Einstellung "Ich will!"


Eine kurzweilige Bilderfolge zu Unternehmungen im abgelaufenen Schuljahr, erstellt von "brain" Thomas Feser und seinem Mitschüler Christopher Blum, wurde präsentiert von den beiden Moderatoren Fabian Hörnis und Markus Raab, die im übrigen gekonnt durch den Abend führten und sich immer amüsant "die Bälle zuspielten".

Das fanden sicher auch die Helferinnen aus der Klasse M9a, die vielleicht schon überlegten, wie ihr Abschlussabend im nächsten Schuljahr verlaufen könnte.

Bevor die SchülerInnen schließlich symbolisch ihre Abschlusszeugnisse erhielten- erst am Freitag werden sie diese tatsächlich ausgehändigt bekommen- freuten sich Rektor Kunkel...

...und die stellvetretende Vorsitzende des Elternbeirates Ursula Michler, den Klassenbesten Claudia Fücker (linkes Bild) und Franziska Geßner Glückwünsche auszusprechen und ein kleines Geschenk überreichen zu können.

Mit launigen Kurzbeschreibungen durch die Klaassenlehrerin Karin Rose und Charakterisierungen durch ihre Mitschüler, vorgtragen von ihrer Klassenlehrerin Petra Gerhard, wurden die einzelnen SchülerInnen vorgestellt, als sie ihre Mappe überreicht bekamen.

Franziska Geßner beeindruckte alle durch ihre Abschlussrede. Sie erinnerte an die ersten Schultage mit zentnerschweren Bücherranzen, an die Lehrer, die scheinbar alles besser wussten und die "Beschäftigungstherapie Hausaufgaben", oft eine Herausforderung für die ganze Familie. Im Verlaufe von zehn Schuljahren allerdings stellte sich das allmählich etwas anders dar, war das Wichtigste in der Büchertasche Essen und Trinken und im Mathematikunterricht rechnete man mit Allem, auch mit dem Schlimmsten. Letztendlich sprach sie allen Lehrkräften, von der Grundschule bis in die Abschlussklasse, den Dank ihrer MitschülerInnen aus.

Markus Raab und Franziska Geßner, Schülersprecher in diesem Schuljahr, sagten im Namen der SMV Eva Ditterich und Larissa Wagner ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit.

Mit kleinen Geschenken verabschiedeten sie die beiden aus ihrem Team.

MIt netten Geschenken bedankten sich die beiden Klassensprecher Markus Raab und Franziska Geßner bei ihren Klassenlehrerinnen und anderen Lehrkräften.

Zum Ausklang des gelungenen Abends konnten sich alle Gäste an einem reichhaltigen Büfett erfreuen.