"Wir gehen unseren Weg..."

Gemeinsam stellten sich die SchülerInnen der beiden Abschlussklassen 9a und 9b zum Erinnerungsfoto. Die Namen und Klassenfotos finden Sie hier: 9a 9b


"When you say nothing at all"- mit diesem Song wurden die zahlreichen Gäste der Abschlussfeier 2009 der neunten Klassen begrüßt vom Chor Hauptschule und der Band unter der Leitung von Kurt Schmitt.


Die Klasse 9b hatte mit ihrer Klassenlehrerin Monika Horcher vielfältige Assoziationen zum Begriff "Weg" gesucht, Frau Horcher regte mit meditativen Gedanken zum Nachdenken über ganz unterschiedliche mögliche Lebenswege an.

Pfarrer Kycia sprach den SchülerInnen, stellvertretend auch für seinen evangelischen Kollegen Pfarrer Schweizer, zunächst seine Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss eines wichtigen Lebensabschnittes aus. In den Fürbitten rief er dazu auf, auch an die zu denken, die hier und in den vielen anderen Schulen nicht den gewünschten Erfolg erzielt hätten.

Ina Fillies aus der Klasse M9a schloss den Besinnungsteil der Feier mit einem gekonnt vorgetragenen Klavierstück ab, wofür sie reichen Applaus erntete.
In seinen Gedanken zum Schulabschluss griff Rektor Rainer Kunkel das Motto des Abends auf: "Wir gehen unseren Weg...".Neue, vielfältige eigene Wege lägen nun vor den SchülerInnen. Um vorwärts zu kommen seien Zielsetzungen unerlässlich. Dabei dürften auch Umwege und Neuanfänge nicht zum Aufgeben führen, sie seien vielmehr als normal mit einzukalkulieren. Natürlich brauche jeder auf seinem Lebensweg Hilfestellungen, genauso müsse er auch bereit sein, anderen Hilfe zu geben. Rücksichtnahme und die Einhaltung elementarer "Verkehrsregeln" förderten einen erfolgreichen Lebensweg.
Die Schule wollte solche Lebensregeln vermitteln als Vorbereitung auf ein eigenverantwortliches Leben. Er dankte dafür seinen LehrerkollegInnen. Dass 85 Prozent mit dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss die Schule verließen, mache ihn schon ein wenig stolz.

Die Abschlussfahrt nach Berlin war nach Meinung der Schüler das Highlight in diesem Schuljahr. In Bilder mit Kommentaren versuchten sie die Gäste davon zu überzeugen.

Bevor die Elternbeiratsvorsitzende Petra Wagner den Abschlussschülern ihre Glückwünsche aussprach, tat dies Bürgermeister Georg Ondrasch auch für seinen Kollegen Martin Göbel von der Gemeinde Karsbach. Er wies die SchülerInnen darauf hin, dass Lernen sie auch weiterhin begleiten werde und ermunterte sie nie aufzugeben, da eine Ausbildung, nicht nur im Traumberuf, unerlässlich sei, um auf dem Arbeitsmarkt zu bstehen.

Jetzt war es so weit. Rektor Kunkel und die beiden Klassenlehrkräfte...

...überreichten den Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse.

Als Anerkennung für besonders gute Leistungen erhielten Marcel Bock (9b) und Niki Beitel (9a) von Petra Wagner ein kleines Geschenk des Elternbeirates.

Noch einmal überzeugte der Chor mit Band mit dem Song "Sorry".

Dankesworte der beiden Abschlussklassen trugen laura Michel und Jessica Meder vor.

Sie bedankten sich bei den Lehrkräften, die sie sicher durch das Labyrinth des Schulweges geführt, sie dabei intensiv unterstützt und in ihrem Bemühen nie aufgegeben hätten.

Diesem Dank, besonders an die Klassenlehrkräfte Monika Horcher (9b) und Wolfgang Bunzel (9a),...

...schlossen sich die Elternsprecher der beiden Klassen mit einem kleinen Präsent an.

"Dieser Weg wird kein leichter sein" versprachen zum Abschluss die Mitschüler im bekannten Hit...

...sicher meinten sie es nicht als Drohung. Vielleicht hatten sie auch nur eine Vorahnung vom reichhaltigen Büffet, das nun auf die Gäste wartete.