Langjähriger Lehrer verabschiedet

Am letzten Schultag wurde der langjährige Lehrer an der Hauptschule Gemünden Rudolf Herold in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Hier bedankt sich Rektor Rainer Kunkel für die geleistete Arbeit bei seinem Kollegen, der mit seiner 6c die letzte Klasse durch ein Schuljahr geführt hatte.
Am Vorabend hatte der Schulleiter Herolds beruflichen Werdegang und seine Verdienste im Kreis des Lehrerkollegiums gewürdigt.

1971 trat Herold in Rauhenebrach (Steigerwald) in den Schuldienst ein. Im Jahr 1983 wechselte er an die Teilhauptschule Lohr am Main, ab 1986 unterrichtete er als Klassenleiter der 5. und 6. Jahrgangsstufe in der Zweigstelle Gräfendorf der Hauptschule Gemünden alle Fächer. Zudem war er für die Einrichtung eines Computerraumes verantwortlich und betreute die Schulhomepage. Als Ende des Schuljahres 2004/05 diese Außenstelle aufgelöst wurde, kam er in die Hauptstelle nach Gemünden. Hier nutzte er diese Fachkenntnis für den Aufbau einer Web-Schülerzeitung.

Mit ihm scheidet ein erfahrener Hauptschullehrer der Hauptschule Gemünden aus dem Dienst. Auch wenn Herr Herold nun nicht mehr zum aktiven Kreis der Kollegen gehört, wird er hoffentlich möglichst oft die Einladung zu schulischen und kollegialen Veranstaltungen annehmen.


Ebenfalls verabschiedet wurde nach seiner zweijährigen Ausbildung zum Fachlehrer Sebastian Schulte, der in dieser Zeit den Kollegen richtig ans Herz gewachsen ist.

Leider nur ein Jahr lang konnte der Sozialpädagoge Gerhard Kastner sich um die Berufsorientierung an der Schule kümmern und die Ganztagesklasse G 5 mit betreuen. Auch bei Schülerproblemen war sein fachkundiger Rat stets gefragt und sicher eine wertvolle Hilfe.